Always-On-Display lässt sich nicht einschalten (ausgegraut)

Du möchtest gerne das Always-On-Display bei deinem Android-Smartphone aktivieren aber es funktioniert nicht? Wenn sich das Always-On-Display nicht einschalten lässt, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Häufig kann man das Problem aber ganz einfach „beheben“ und wie das genau funktioniert, dass erklären wir in diesem Artikel.

Always-On-Display aktivieren geht nicht: Was tun?

Wenn Du ein Smartphone wie ein Galaxy S9, Galaxy S8 oder auch das neue Galaxy S10 nutzt und das Always On Display lässt sich nicht aktivieren, dann liegt das in den meisten Fällen daran, weil der Energiesparmodus aktiviert ist. In dem Fall wird der Schalter für das Always On Display in den Einstellungen unter „Sperrbildschirm“ ausgegraut angezeigt und man kann den Schalter nicht umlegen. Je nachdem wie man den Energiesparmodus eingestellt hat, wird der Immer-An-Bildschirm deaktiviert, um die Akkulaufzeit verlängern. Auch wenn das Feature wenig Akku verbraucht, den Berichten zufolge rund 1 Prozent Akkuladung pro Stunde, so verbraucht es eben Energie und das will man mit dem Energiesparmodus ja möglichst minimieren.

Folgende Dinge solltest Du machen, wenn sich das Always-On-Display nicht mehr einschalten lässt und nicht funktioniert.

  • Energiesparmodus deaktivieren oder einstellen: Deaktivieren den Energiesparmodus einmal komplett. Alternativ kann man auch den Energiesparplan ändern und den AOD zulassen.
  • Handy neustarten: Ein Reboot tut immer gut und das ist nicht nur beim PC sondern auch beim Handy so.
  • Android auf den aktuellsten Stand bringen: Schon länger kein Android-Update mehr installiert? Wenn es Probleme mit dem Smartphone gibt, dann ist ein Update das erste was man machen sollte.

Probleme mit dem Always-On-Display

Sind dir noch weitere/andere Ursachen bekannt, wenn man das Always-On-Display nicht mehr einschalten kann?