Android Akkustand von Bluetooth-Geräten (Lautsprecher, Kopfhörer)

Wer mit seinem Android-Smartphone auch Musik hört, der wird das Handy vielleicht auch mal mit einem Bluetooth-Lautsprecher oder Bluetooth-Kopfhörer verbinden. Wenn man die Bluetooth-Geräte nicht gerade mit dem Strom verbunden hat, dann stellt sich früher oder später meistens die Frage nach dem Akkustand. Wie viel Akku hat das Bluetooth-Gerät noch und wo kann ich mir die Akkuanzeige unter Android einblenden lassen?

Akkustand direkt am Bluetooth-Gerät auslesen

Sowohl Kopfhörer als auch Lautsprecher haben oft eine integrierte Akku-Anzeige. Je nachdem um welches Gerät es sich handelt, lässt sich diese entweder direkt ablesen oder über eine Tastenkombination anzeigen. In dem Fall kann es sich lohnen mal kurz nach dem Bluetooth-Gerät + Akkuanzeige bei Google zu suchen, meistens findet man dann schon eine Anleitung vom Hersteller.

Android Akkustand von Bluetooth-Geräten anzeigen

Der Akkustand lässt sich nicht nur an dem Bluetooth-Gerät selber ablesen sondern auch unter Android anzeigen. Welche Möglichkeiten man da hat, dass erfährst Du unter dem folgenden Absatz.

  • Integrierte Akkustand-Anzeige ab Android 8.1: Wer ein Smartphone mit Android 8.1 nutzt, der kann die integrierte Anzeige nutzen, um herauszufinden wie der Akku von dem verbundenen Bluetooth-Lautsprecher oder Kopfhörer geladen ist. Die Akkuanzeige befindet sich in der Statusleiste neben dem Bluetooth-Icon. Hier wird ein kleines Batterie-Icon mit dem Akkustand angezeigt.
  • Akkuanzeige über App aktivieren: Wer kein Android 8.1 auf dem Handy installiert hast, der kann über Apps wie BatOn auch eine Akkuanzeige für verbundene Bluetooth-Geräte nachrüsten. Nachdem Du die App installiert hast, wird die in der Standard-Einrichtung schon der Akkustand als Benachrichtigung in der Statusleiste angezeigt.

Android Bluetooth-Geräte Akkustand

Gibt es noch Möglichkeiten mit der man unter Android eine Bluetooth-Akkuanzeige aktivieren kann?