Android Bluetooth Akkustand anzeigen

Wer heutzutage ein Smartphone besitzt, der hat sicherlich auch das eine oder andere Bluetooth-Gerät, was man hin und wieder mit dem Handy verbindet. Das kann beispielsweise ein Bluetooth-Lautsprecher oder aber auch ein Bluetooth-Kopfhörer sein. Auch wenn die Bluetooth-Geräte meist eine integrierte Akku-Anzeige haben, um den aktuellen Akkustand und die Restlaufzeit auslesen zu können, so wird sich der eine oder andere Android-Nutzer vielleicht mal die Frage stellen, wie kann ich mir unter Android den Bluetooth-Akkustand anzeigen lassen?

Bluetooth Akkuanzeige ab Android 8.1 integriert

Mit Android 8.1 gibt es eine integrierte Anzeige von dem Akkustand für die verbundenen Bluetooth-Geräte. Der Akkustand wird zum einen in der Statusleiste neben dem Bluetooth-Symbol und zum anderen in den Bluetooth-Einstellungen neben den verbundenen Geräten angezeigt (der Strich neben dem Zahnrad-Symbol ist die Batterie-Anzeige). Die Anzeige von dem Bluetooth Akkustand muss man unter Android 8.1 nicht separat aktivieren, sondern diese sollte standardmäßig aktiviert sein.

Akkustand von Bluetooth-Geräten über BatOn anzeigen

Wenn Du ein Smartphone mit einer Android-Version unter 8.1 verwendest, dann gibt es noch andere Möglichkeiten mit denen Du eine Batterie-Anzeige für die verbundenen Bluetooth-Geräte anzeigen lassen kannst und zwar geht das über die App BatOn. Wenn Du die App installiert und eingerichtet hast, dann wird dir der Akkustand als Benachrichtigung in der Statusleiste angezeigt. Über die Einstellungen der App kannst Du noch festlegen bei welchen Geräten die Benachrichtigung mit der Batterie-Anzeige angezeigt werden soll. Die App erlaubt übrigens auch eine Bluetooth Akkuanzeige in Prozent, anders als das aktuell bei der integrierten Akku-Anzeige unter Android 8.1 der Fall ist.