Android Datum auf Foto anzeigen

Wer heutzutage ein Smartphone besitzt, der wird damit sicher auch das eine oder andere Foto im Alltag machen. Die in den Smartphones verbauten Kameras brauchen sich heutzutage keinesfalls mehr vor einer Kompaktkamera verstecken und können meistens sogar noch mehr. Der eine oder andere wird sich beim Fotos machen vielleicht mal fragen, kann man eigentlich auch direkt das Datum und die Uhrzeit auf dem Foto anzeigen lassen? Kann man das Datumsangabe auf dem Foto „einbrennen“?

Android: Datum und Uhrzeit auf Foto anzeigen

Zum einen kann man das Datum von einem Foto natürlich über die Datei-Eigenschaften anzeigen lassen. Doch in manchen Situationen ist es besser, wenn das Datum und die Uhrzeit der Aufnahme direkt irgendwo auf dem Bild an der Ecke angezeigt werden. Doch geht das überhaupt bei einem Android-Handy?

Ja, man kann unter Android das Datum auch direkt auf dem Foto anzeigen lassen und direkt beim Fotografieren einbrennen, allerdings funktioniert das nach unserer Erfahrung nicht mit jeder Kamera-App. Als erstes sollte man dennoch einen Blick in die Kamera-Einstellungen der vorinstallierten Kamera-App werfen und dort nach einer „Zeitstempel“ oder „Timestamp“-Funktion nutzen. Teilweise gibt es die Funktion in der Kamera-App, nur ist diese eben nicht aktiviert.

Datumsstempel auf Foto einfügen

Sollte die Kamera-App das Feature nicht anbieten, dann ist das auch kein großes Problem, denn im Google Play Store findet man gefühlt dutzende Kamera-Apps von Drittanbietern, die teilweise noch mehr Funktionen als die vorinstallierte Variante anbieten. Beliebt sind unter anderem Kamera-Apps wie „Open Camera“ oder aber auch die App „Camera Timestamp„. Bei beiden Apps kann man über die Kamera-Einstellungen das Datum direkt auf dem Foto anzeigen lassen und einfügen.

  1. Bei der Open Kamera findest Du die Einstellung mit dem Zeitstempel folgendermaßen.
  2. Öffne die „Open Camera“-App, tippe auf das Zahnrad-Symbol und öffne den Unterpunkt „Foto-Einstellungen“.
  3. Im unteren Bereich der Foto-Einstellungen findest Du verschiedene Foto-Stempel, unter anderem den Datumsstempel sowie den Zeitstempel.

Android Datumsstempel einfügen