Android Bilder grau Ausrufezeichen

Wer sein Smartphone auch gerne als Kamera verwendet, der wird sicherlich auch einige Fotos auf dem Handy gespeichert haben. Dank SD-Karten-Slot kann man bei vielen Android-Smartphone die gemachten Bilder und vor allem auch die großen Videos auf eine Speicherkarte auslagern. Wenn man unter Android die Fotos und Videos auf die eingelegte SD-Karte auslagert, dann kommt es danach immer mal wieder zu dem Problem und die Bilder werden als defekt angezeigt. Wenn man die Galerie nach dem Verschieben der Bilddateien öffnet, dann bekommt man nur noch defekte Bilder bzw. graue Bilder mit einem Ausrufezeichen angezeigt. Hier stellt sich die Frage, warum ist das so und wie kann ich die defekten Bilder jetzt wiederherstellen?

Android: Graue Bilder mit Ausrufezeichen

Android Bilder grau mit AusrufezeichenWenn die Bilder nur noch grau mit einem Ausrufezeichen angezeigt werden, dann liegt das meistens daran, weil die Galerie-App die Fotos noch an dem alten Speicherort sucht. Das erste was man also machen sollte ist die Galerie-App oder wenn möglich gleich das Handy einmal neustarten. Durch den Neustart wird oft ein „Medienscan“ gestartet, wo die Galerie-App auf dem Handy nach neuen Bildern sucht. In dem Fall bemerkt die Galerie-App dann meistens, dass sich der Speicherort der Bilder durch das Verschieben vom internen Speicher auf die SD-Karte geändert hat und zeigt die Bilder danach wieder normal an. Dabei sollte natürlich die richtige SD-Karte in das Smartphone eingelegt sein, auf dem sich die Fotos befinden.

Galerie-Cache leeren

Bei Problemen mit der Anzeige von Fotos in der Galerie-App hilft manchmal auch ein leeren des Galerie-Caches.

  1. Öffne die Android-Einstellungen und den Anwendungsmanager/Apps.
  2. Suche nach der Galerie-App, die Du für die Anzeige der Bilder verwendest, und öffne den Unterpunkt „Speicher“.
  3. Hier kannst Du jetzt den „Cache leeren“.

Medienscan manuell durchführen

Wenn gar nichts hilft und die grauen Fotos mit dem Ausrufezeichen immer noch angezeigt werden, obwohl sich diese auf der Speicherkarte befinden, dann kann man den oben bereits erwähnten Medienscan auch über eine Drittanbieter-App aus dem Google Play Store durchführen. Dafür eignet sich die App namens media.Re.Scan, die man kostenlos über Play Store herunterladen und installieren kann.