Bilder Aufnahmedatum wiederherstellen (Android)

Wenn man auf dem Handy eine Datei kopiert oder in einen anderen Ordner verschiebt, dann wird oft das Änderungsdatum geändert. Das ist immer dann ein Problem, wenn man eine Galerie-App verwendet, welches NICHT das Aufnahmedatum sondern das Änderungsdatum als Bilddatum verwendet. Verschiebt man dann einige Bilder, dann rutschen an eine ganze andere Stelle und die Sortierung ist durcheinander. Wer das gleiche Problem hat, der wird sich vielleicht Fragen, wie kann man unter Android das alte Aufnahmedatum wiederherstellen? Kann man ein überschriebenes Änderungsdatum überhaupt wiederherstellen, wenn es einmal durch ein anderes Datum ersetzt wurde?

Altes Aufnahmedatum von Fotos wiederstellen?

Egal ob es sich um das Änderungsdatum (Systemdaten) oder um das Aufnahmedatum (EXIF) handelt, in beiden Fällen kann man den alten Wert nicht so ohne weiteres wiederherstellen. Ist der Wert von dem Änderungsdatum einmal überschrieben worden, dann kann man den alten Wert nicht wiederherstellen. Doch man kann das Änderungsdatum von Dateien wie Bildern und Videos aber jederzeit manuell ändern und so wiederherstellen, allerdings muss man dafür das originale Änderungsdatum kennen. Wie das funktioniert, dass erklären wir unter dem nächsten Absatz.

Android Aufnahmedatum und Änderungsdatum ändern

Um die Metadaten sowie die EXIF-Daten von einem Bild anzupassen benötigt man schon längst keinen PC/Laptop mehr. Inzwischen gibt es für Android verschiedene Apps mit denen man die Metadaten einer Datei anpassen kann.

Änderungsdatum

Um die normalen Metadaten zu ändern empfiehlt sich die Total Commander App aus dem Google Play Store.

  1. Lade dir die Total Commander App herunter und starte diese.
  2. Navigiere nun in das Verzeichnis mit den Dateien, tippe die Datei an und öffne die Eigenschaften.
  3. Hier kannst Du nun das Dateidatum anpassen.

Fotos Aufnahmedatum wiederherstellen

Aufnahmedatum

Um die EXIF-Daten wie das Aufnahmedatum zu ändern kannst Du den Photo Exif Editor aus dem Google Play Store verwenden. Über die App kannst Du alle EXIF-Daten direkt auf dem Handy anpassen und unter anderem auch ein anderes Aufnahmedatum einstellen.