Instagram selbstlöschende Bilder wiederherstellen?

Über Instagram Direct kann man jetzt auch direkt über die App eine Nachricht versenden. Dabei kann man nicht nur herkömmliche Text-Nachrichten sondern auch Bilder und Videos an andere Nutzer schicken. Bei den Bildern und Videos gibt es sogar noch eine kleine Besonderheit und zwar kann man diese mit einem Selbstzerstörungsmechanismus versehen. Das bedeutet nichts anderes als das sich ein Bild automatisch löscht, wenn es von dem Empfänger einmal angeschaut wurde. In dem Zusammenhang stellt sich öfters die Frage, kann man bei Instagram selbstlöschende Bilder wiederherstellen? Werden die Bilder irgendwo in einem Cache gespeichert, sodass man sich diese speichern kann?

Kann man selbstlöschende Instagram-Bilder wiederherstellen?

Instagram selbstlöschende Bilder speichernUm es kurz zu machen, nein bei Instagram kann man die selbstlöschenden Bilder nicht wiederherstellen. Es gibt keinen Cache oder anderen Trick mit dem man die Fotos oder aber auch Videos nach einmaligen ansehen wiederherstellen und nochmal anschauen kann, jedenfalls dann, wenn diese mit „Einmal ansehen“ und nicht mehr „Mehrmals ansehen erlauben“ versendet wurden.

Selbstlöschende Fotos speichern

Wenn Du dir bei Instagram ein selbstlöschendes Bild speichern möchtest, dann geht das aktuell nur über einen Screenshot. Über die Screenshot-Funktion von deinem Handy kannst Du das Foto herunterladen und in deiner Galerie speichern lassen. Dies geht natürlich sowohl unter Android als auch unter iOS auf dem iPhone. Bedenke dabei, dass das Speichern von selbstlöschenden Fotos über einen Screenshot eine Benachrichtigung auslöst. Der Absender kann also sehen, dass Du dir das gesendete Bild über einen Screenshot gespeichert hast.

Gibt es neuerdings doch einen Trick mit dem man ein selbstlöschendes Bild bei Instagram wiederherstellen und nochmal ansehen kann, obwohl beim Versenden „Einmal ansehen“ ausgewählt wurde?