Instagram Bilder vor bestimmten Personen verbergen?

Kann man bei Instagram Bilder vor einzelnen Personen verbergen? Wie kann ich meine Fotos bei Instagram vor bestimmten Personen verstecken und ausblenden lassen? Das ist wahrscheinlich eine Frage, die den einen oder anderen Instagram-Nutzer unter Android oder iOS früher oder später beschäftigen wird. Wenn man bei Instagram seine Bilder vor fremden Personen verbergen möchte, dann geht das am einfachsten in dem man sein Profil privat schaltet. Ein privates Profil ist nur für die Abonnenten sichtbar und neue Abonnenten muss erst einmal manuell bestätigt werden, bevor diese Zugriff auf die eigenen Inhalte bekommen. Doch kann man die Sichtbarkeit noch feiner einstellen und bestimmte Bilder vor einzelnen Personen verbergen?

Instagram-Bilder vor Personen verbergen?

Die kurze Antwort ist aktuell, nein es geht leider nicht. Anders als bei der Story, wo die Inhalte vor bestimmten Personen verbergen kann, gibt es bei den normalen Bildern und Videos im Feed keine Einstellungsmöglichkeit, zumindest was die aktuelle Version angeht. Möchtest Du deine Inhalte vor bestimmten Personen verstecken, dann musst Du entweder dein Profil privat schalten und die Person als Abonnent löschen (sofern sie dich denn abonniert hat) oder aber Du blockierst die Person. Durch eine Blockierung findet die Person dein Profil nicht mehr und kann sich dementsprechend auch deine Bilder und Videos nicht mehr ansehen.

Über die Archivieren-Funktion kann man seine Bilder übrigens auch vor allen Abonnenten verbergen, ohne das Bild direkt löschen zu müssen. Ein archivierte Bilder wird zwar aus dem Feed ausgeblendet, aber nicht dauerhaft gelöscht und kann dementsprechend auch jederzeit wiederhergestellt werden. Wo man die archivierten Bilder wiederfinden und wiederherstellen kann, dass haben wir schon einmal unter dem verlinkten Artikel beschrieben.