Instagram archivierte Bilder wiederfinden und wiederherstellen

Wo findet man eigentlich die archivierten Bilder bei Instagram? Wie kann ich die archivierten Beiträge wiederherstellen, sodass diese wieder im Feed angezeigt werden? Ähnlich wie man es aus anderen Apps kennt gibt es auch bei Instagram eine Archivieren-Funktion. Damit kannst Du Bilder im Feed verstecken, ohne das diese direkt gelöscht werden.

Instagram Bilder archivieren

Möchtest Du bei Instagram ein Bild versteckten und aus dem Feed entfernen ohne es zu löschen, dann kannst Du es mit wenigen Schritten archivieren.

  1. Starte die Instagram-App und öffne den Beitrag, den Du archivieren möchtest.
  2. Tippe jetzt auf das Symbol mit den drei Punkten und wähle in dem Popup-Menü den Menüpunkt „Archivieren“ aus.

Anschließend findest das Bild aus deinem Feed, wird aber wie erwähnt nicht gelöscht sondern in den Archiv-Ordner verschoben. Stellt sich die Frage, wo findet ich die archivierten Instagram-Bilder eigentlich?

Instagram archivierte Bilder wieder finden

Archivierte Bilder wiederfinden und wiederherstellen

Die Bild im Archiv kannst Du dir über dein Profil und dort über das Symbol mit der Uhr und dem Pfeil anzeigen lassen.

  1. Starte Instagram, öffne dein Profil und tippe beim iPhone oben links und beim Android oben rechts auf das Symbol mit der Uhr und dem runden Pfeil.
  2. Oben links kannst Du nun das „Story-Archiv“ und das „Beitragsarchiv“ öffnen. Bei normalen Posts aus dem Feed musst Du auf das Beitragsarchiv wechseln.
  3. Hier siehst Du nun die archivierten Post und kannst dir diese ansehen.
  4. Um das Bild wiederherzustellen und wieder ganz normal im Feed anzeigen zu lassen öffnest Du entsprechenden Eintrag, tippst oben rechts auf die drei Punkte und wählst dann im Profil anzeigen aus.
  5. Anschließend landet das archivierte Bild wieder in deinem Feed und ist für deine Abonnenten und andere Nutzer sichtbar.

Wer kann meine archivierten Bilder sehen?

Wenn Du bei Instagram einen Beitrag in Form von einem Bild oder Video archivierst, dann ist das nur für dich sichtbar. Der Beitrag wird aus dem Feed ausgeblendet bzw. versteckt und ist weder für deine Abonnenten noch für andere Personen sichtbar.