Android Bildschirm-Timeout verstellt sich

Wieso verstellt sich das Bildschirm-Timeout von meinem Android-Handy immer wieder? Was könnte die Ursache sein, wenn sich das Bildschirm-Timeout von alleine ändert? Über das Display-Timeout kann man einstellen, wie lange der Bildschirm bei Inaktivität (also keine Interaktion mehr über den Touchscreen) noch leuchten soll, bevor sich dieser automatisch ausschalten. Um den Akku möglichst zu schonen und die Akkulaufzeit zu verlängern empfiehlt sich ein niedriges Display-Timeout. Auch wenn viele Apps wie ein Browser, wo längere keine Interaktion bei der Nutzung erfolgt, die automatisch Bildschirm sperren verhindern und das Timeout aushebeln, so gibt es auch einige Apps, die das nicht machen. In dem Fall muss man dann unter Android das Timeout allgemein erhöhen, damit der Bildschirm nicht so schnell aus geht. Wer ein Samsung Galaxy Smartphone nutzt, der wird sich vielleicht mal fragen, warum verstellt sich das Display-Timeout immer wieder?

Display-Timeout erstellt sich selber

Wenn sich das Bildschirm-Timeout von alleine verstellt, dann liegt das häufig an dem Energiesparmodus. Das Display ist immer noch einer der größten Stromverbraucher von einem Handy und dementsprechend ändert der Energiesparmodus meistens auch die Dauer, wie lange der Bildschirm eingeschaltet bleibt.

Testweise solltest Du einmal folgende Funktionen deaktivieren.

  • Gerätewartung – Akku – Einstellungen – Einstellungen optimieren
  • Gerätewartung – Einstellungen – Automatische Optimierung

Bildschirm Timeout ändert sich von selbst

Wenn Du die Option deaktiviert hast, dann sollte sich das Timeout nicht mehr von selbst ändern und die unter den „Einstellungen“ und „Anzeige“ eingestellte Zeit als Timeout verwendet werden. Kennst Du noch weitere Ursachen, wenn sich das Timeout selbstständig macht und ständig automatisch geändert wird? Wenn Du auch Erfahrungen mit dem Problem gemacht hast und weitere Lösungen kennst, dann teile diese gerne unter diesem Artikel.