Android: Herausfinden wie viele Minuten man telefoniert hat

Auch wenn heutzutage bei einem Smartphone mit mobile Internetverbindung viel über Apps wie WhatsApp, Facebook und Co kommuniziert wird, so nutzt man auch immer mal wieder die „Grundfunktionen“ von einem Handy und damit ist unter anderem das Telefonieren gemeint. Wenn man in den letzten Monaten viel telefoniert hat, dann stellt sich öfters mal die Frage, wo kann ich eigentlich sehen wie lange ich telefoniert habe? Führt das Android-Handy eine Statistik darüber wie viele Minuten man telefoniert hat und wenn ja, wo kann man sich die Gesprächsdauer anzeigen lassen?

Android telefonierte Minuten anzeigen

Bei vielen Android-Smartphones wird die Gesprächsdauer aufgezeichnet und man kann sich diese ganz einfach über die Telefon-App anzeigen lassen (also mit der App, mit der man auch telefoniert).

  1. Starte die Telefon-App, tippe oben auf die drei Punkte und im Kontextmenü wird hier häufig schon die „Anrufdauer“ angezeigt.
  2. Bei manchen Geräten und älteren Android-Versionen ist der Button für die Gesprächsdauer auch in den Telefon-Einstellungen zu finden.
  3. Hier kannst Du zum einen sehen, wie lange der letzte Anruf ging und wie viele Minuten Du insgesamt schon telefoniert hast. Hier wird auch nochmal zwischen eingehenden und ausgehenden Anrufen unterschieden.

Gesprächsdauer aufzeichnen und anzeigen

Nach unserer Recherche gibt es auch einige Android-Geräte wo die Gesprächsminuten nicht standardmäßig aufgezeichnet und dementsprechend auch nicht wie oben beschrieben angezeigt werden können. In dem Fall könnte man zum einen auf der Handy-Rechnung nachschauen und prüfen, ob man hier die telefonierten Minuten herausfinden kann, zum anderen könnte man sich aber auch Apps wie Data & Call Plan aus dem Google Play Store herunterladen. Die App zeichnet verschiedene Statistiken über deine Handy-Nutzung auf und dazu gehört nicht nur wie viel Datenvolumen man verbraucht hat sondern beispielsweise auch die Anzahl der Minuten, die man telefoniert hat. Die Gesprächsdauer wird natürlich erst dann aufgezeichnet, wenn man die App installiert hat.