Unbekannte Anrufer herausfinden über App (Android und iPhone)

Wie kann man unbekannte Anrufer herausfinden und gibt es dafür eine App für Android und iOS? Jeder kennt es, man ist gerade mit etwas beschäftigt und bekommt einen Anruf von einer unbekannten Nummer, die einem gar nichts sagt. Je nachdem ob man gerade Lust hat dranzugehen wäre es doch ganz praktisch, wenn man zu dem unbekannten Anrufer den Namen angezeigt bekommt. Doch gibt es sowas ist und ist das überhaupt möglich? Damit haben wir uns vor einiger Zeit beschäftigt als wir immer wieder von einer Nummer aus einer ganz anderen Stadt angerufen wurden und das immer zu recht unpassenden Zeiten.

Unbekannte Anrufer über App erkennen

So kannst Du unbekannte Anrufer erkennen und identifizieren

So kannst Du unbekannte Anrufer erkennen und identifizieren

Natürlich kann man den unbekannten Anrufer einfach blockieren und dann ist Ruhe, aber den Anrufer zu identifizieren wäre doch ganz interessant oder? Also haben wir mal verschiedene Apps getestet die versprechen zu einer unbekannten Nummer den Namen zu ermitteln. Dazu findet man gefühlte dutzende Apps für Android und eine haben wir direkt auf dem Samsung Galaxy S6 getestet, funktioniert natürlich auch bei jedem Android-Handy wie dem Galaxy S5, Galaxy S4, Galaxy A5 HTC One, Sony Xperia und so weiter.

Hängen geblieben sind wir dann bei der gut bewerteten und kostenlosen CIA Anruferkennung-App. Die App steht zum kostenlosen Download bereit und funktioniert ohne Root unter Android. Leider gibt es die App nur für Android und nicht für iOS bzw. für das iPhone.

Einmal installiert wird man aufgefordert sich mit einem seiner Accounts von sozialen Netzwerken wie Facebook oder Google+ anzumelden. Diesen Schritt kann man überspringen und schon ist die Einrichtung so gut wie abgeschlossen. Sobald jetzt es jetzt klingelt und ein unbekannter Anrufer auf dem Display erscheint, versucht die App im Hintergrund den Namen oder die Firma dazu zu ermitteln. Leider sieht man nicht, woher die Daten gezogen werden, es wird aber vermutlich eine große Datenbank von einem Telefonbuch sein.

Sollte der unbekannte Anrufer herausgefunden und ermitteln werden können, wird einem oben der Name von der App angezeigt. Eine ganz praktische Sache, die besonders bei Firmenanrufen aber auch bei Privatpersonen, die im Telefonbuch stehen, erstaunlich gut funktioniert. Das Ermitteln von einem Namen zu einer Handynummer funktioniert übrigens auch neben Festnetznummern. Auch hier wieder die Voraussetzung, die Nummern müssen in einem Telefonbuch geführt werden.

Update: Die App gibt es auch für das iPhone, um zu einer unbekannten Nummer einen Namen ermitteln zu können. Den Bewertungen zufolge soll diese hier aber nicht so zuverlässig sein, einfach mal ausprobieren.

Besitzer von anonymer Nummer herausfinden?

Natürlich stellt sich jetzt die Frage, kann man damit auch den Besitzer einer anonymen Nummer herausfinden? Was ist wenn die Person mit einer unterdrückten Nummer privat anruft? Dann funktioniert die App leider nicht, es muss ein unbekannter Anrufer sein bei dem die Telefonnummer angezeigt wird. Ansonsten könnte die App ja schlecht einen Namen bzw. den Besitzer davon ermitteln.

Wie kann ich herausfinden wer mich in WhatsApp blockiert hat?