Android Kontakte löschen geht nicht

Wer auf dem Handy mal einen kleinen Frühjahrsputz machen und etwas aufräumen möchte, der wird sicher auch mal das Telefonbuch durchschauen und die einen oder anderen Kontakte ausmisten. Auch wenn man einen Kontakt in der Regel mit wenigen Handgriffen aus dem Adressbuch löschen kann, so kommt es manchmal zu Fehlermeldungen, wenn man versucht den Kontakt zu löschen. Teilweise wird angezeigt, dass der Kontakt noch verknüpft oder aber auch schreibgeschützt ist. Stellt sich die Frage, was tun wenn sich unter Android die Kontakte nicht löschen lassen?

Android Kontakte lassen sich nicht löschen?

Bevor Du dich auf die Suche nach einer Ursache machst, warum sich unter Android die Kontakte nicht löschen lassen, solltest Du als erstes einmal die Kontakte-App oder noch besser das komplette Handy einmal neustarten. Man mag es manchmal kaum glauben aber so ein simpler Reboot des Smartphones kann manchmal technische Probleme wie von Geisterhand beheben. Das erspart viel Zeit und Nerven, vor allem wenn man später feststellt, dass man das Problem auch durch einen Neustart beheben konnte.

Kontakt schreibgeschützt oder verknüpft

Die Kontakte-App zeigt heutzutage meistens die Kontakte aus verschiedenen Quellen an. So kann man seine Kontaktdaten auf der SIM-Karte, auf dem internen Speicher, auf der SD-Karte oder aber auch in der Cloud speichern sowie synchronisieren. Wenn man die Kontakte aus verschiedenen Quellen zieht und synchronisiert, dann werden diese oft verknüpft und die doppelten Einträge werden zusammengeführt und ab sofort unter einem Kontakt gepflegt. Sofern es sich um einen zusammengeführten Kontakt handelt, wird dieser oft schreibgeschützt oder verknüpft und lässt sich dann nicht mehr so ohne weiteres löschen. Der Schreibschutz ist übrigens oft ein Grund, warum man den Kontakt nicht löschen kann. In dem Fall solltest Du die Kontakte trennen. Dazu einfach die Kontakte-App öffnen, den Kontakt auswählen und über das Kontextmenü „Kontakte trennen“ oder „Kontakt-Verknüpfung aufheben“ auswählen.

Android Kontakt lässt sich nicht löschen

Kontakt lässt sich nicht löschen, weil dieser immer wiederhergestellt wird?

Wenn sich der Kontakt zwar löschen lässt aber immer wieder erscheint, dann wird dieser vermutlich aus der Cloud synchronisiert und immer neu erstellt. In dem Fall solltest Du den Kontakt an der Quelle löschen, also beispielsweise auf dem Exchange-Server in deiner Kontaktverwaltung oder in den Google Kontakten.