Auf einem Android-Smartphone kann man mit wenigen Handgriffen sein E-Mail-Postfach einrichten und E-Mails abrufen sowie schreiben. Auch wenn die E-Mail-Einrichtung unter Android schnell abgeschlossen ist und in den meisten Fällen auch ohne Probleme funktioniert, so kommt es manchmal zu dem Problem und die Mails werden nicht automatisch abgerufen. Was man tun kann, wenn die E-Mails nicht automatisch abgerufen werden und E-Mail Synchronisierung nicht funktioniert, dass erklären wir dir unter den folgenden Absätzen.
Android: E-Mail automatisch aktualisieren funktioniert nicht
Wenn es Probleme mit dem Abruf von E-Mails gibt, dann solltest Du natürlich als erstes deine Internetverbindung überprüfen. Auch solltest Du sicherstellen, dass dein Handy ausreichend freien Speicherplatz hat, damit die E-Mail auch heruntergeladen werden kann. Wenn sowohl die Internetverbindung ordnungsgemäß funktioniert und auch ausreichend freier Speicher vorhanden ist, dann liegt es vielleicht an einer der folgenden Ursachen.
Intervall für die Synchronisierung falsch eingestellt
Bei der Einrichtung von dem E-Mail-Postfach kann man einstellen, wie oft die E-Mails synchronisiert und abgerufen werden sollen. Überprüfe in den Einstellungen der E-Mail-App, ob der Abruf-Intervall richtig eingestellt ist.
- Öffne die E-Mail-App und die Einstellungen.
- Unter den Abrufeinstellungen kann man häufig den Intervall einstellen.
- Zur Auswahl stehen hier häufig 15, 30, 60 und 90 Minuten. Außerdem kann man „Push“ auswählen, soll heißen die App zieht die E-Mail direkt, wenn die Mail eintrifft.
E-Mail-Postfach neu einrichten
Bei Problemen mit der E-Mail-App oder dem Postfach hilft es häufig auch schon weiter wenn man das E-Mail-Konto neu einrichtet. Da die E-Mails in der Regel auf dem Server gespeichert sind und nur synchronisiert werden, sollte dadurch kein Datenverlust entstehen (außer vielleicht bei den Entwürfen). Zur Sicherheit solltest Du die Entwürfe also einmal exportieren oder an deine eigene E-Mail-Adresse schicken, um diese sicherheitshalber zu sichern.
E-Mail Synchronisierung wurde deaktiviert
Über die Android-Einstellungen und „Konten“ kann man die Synchronisierung für einzelne Apps komplett deaktivieren und beispielsweise pausieren. Überprüfe in den Konto-Einstellungen, ob die Synchronisierung für die Mails aktiv und auch das richtige E-Mail-Passwort hinterlegt ist.
Weitere Lösungen, wenn die Mail Synchronisation nicht funktioniert
- E-Mail-App aktualisieren und auf den neusten Stand bringen.
- Andere E-Mail-App verwenden und Postfach dort einrichten.
- Energiesparmodus deaktivieren, da darüber häufig die Hintergrund-Aktualisierung deaktiviert wird.
- Cache der E-Mail-App löschen