Android Fotos automatisch umbenennen

Wenn man mit dem Handy ein Foto macht, dann besteht der Dateiname je nach Android-Version und nach Smartphone meistens aus dem Zeitstempel bzw. dem Datum sowie der Uhrzeit. Wenn man nicht nur mit dem Handy hin und wieder ein Foto macht sondern auch andere Kameras verwendet, dann wäre es schon von Vorteil, wenn die Dateinamen der Bilder identisch wären. Die Bildernamen sind unter anderem wichtig, wenn man bestimmte Galerie-Apps verwendet und allgemein Ordnung in seiner Bildsammlung halten möchte. Es stellt sich also die Frage, wie kann man die Fotos umbenennen bzw. Namen für die Bilder vorgeben? Kann man die Fotos überhaupt automatisch umbenennen lassen?

Android Bilder automatisch umbenennen lassen

Wenn Du die Dateinamen der Bilder und Videos unter Android ändern möchtest, dann gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten.

  • Dateinamen der Bilder in den Kamera-Einstellungen ändern: Je nachdem welche Kamera-App Du auf deinem Handy verwendest, kann man teilweise direkt in den Kamera-Einstellungen den Dateinamen der Fotos anpassen. Da dies allerdings nicht bei jeder Kamera-App möglich ist, gibt es hier auch noch eine Alternative.
  • Fotos umbenennen lassen mit DSC Auto Rename: Mit Hilfe der App DSC Auto Rename, die man sich kostenlos im Google Play Store herunterladen und auf dem Handy installieren kann, ist es möglich den Dateinamen für die Bilder vorzugeben. Die App benennt die Fotos dabei direkt nach der Aufnahme in den gewünschten Dateinamen um. So kann man beispielsweise auch die Fotos automatisch durchnummerieren lassen.

Bilder-Namen nachträglich ändern

Die bereits erstellten Bilder kann man natürlich auch jederzeit umbenennen. Möchtest Du nicht nur eins sondern gleich mehrere Bilder in einem Ordner umbenennen, dann geht das unter anderem über Apps wie beispielsweise Bulk Rename Wizard. Über die App „Bulk Rename Wizard“ kannst Du auf Knopfdruck mehrere Dateien in ein bestimmtes Muster umbenennen lassen, welches Du natürlich vorher einstellen musst.

Android Bilder automatisch umbenennen

Gibt es noch andere Methoden mit denen man unter Android seine Fotos automatisch umbenennen lassen kann? Wenn Du noch weitere App-Empfehlungen hast, dann hinterlasse uns gerne einen Hinweis in den Kommentaren.