Android Zeitstempel auf Fotos einfügen

Wer sein Smartphone im Alltag auch als Kamera verwendet und das eine oder andere Foto macht, der wird vielleicht mal vor der Frage stehen, kann man bei Android auch automatisch einen Zeitstempel auf dem Foto einfügen? Wenn man das Erstellungsdatum von einem Bild sehen möchte, dann reicht es meist die Datei-Eigenschaften zu öffnen und schon sieht man das Datum der Dateierstellung, was meistens auch das Aufnahmedatum ist (kann sich ändern, zum Beispiel beim kopieren/verschieben). Aus diesem Grund wäre es manchmal praktischer, wenn man den Zeitstempel fest auf dem Bild einfügen könnte, also sozusagen einbrennen. Standardmäßig wird kein Datumsstempel oder Zeitstempel auf dem Bild eingefügt und der eine oder andere wird sich vielleicht fragen, wie kann man bei einem Android-Handy den Zeitstempel automatisch auf Fotos einfügen?

Android Kamera: Zeitstempel auf Fotos aktivieren

Bei einigen vorinstallierten Kamera-Apps kann man den Datums- oder Zeitstempel über die Kamera-Einstellungen aktivieren. Wir haben es aber auch schon erlebt, dass die vorinstallierten Kamera-Apps bei einigen Smartphones von Samsung, Huawei und Co keine Einstellungsmöglichkeit dafür angeboten haben.

In dem Fall ist das aber auch nicht sonderlich problematisch, denn im Google Play Store findet man sehr viele Kamera-Apps und nicht selten bieten diese vom Funktionsumfang sogar mehr an als die vorinstallierte Kamera-App. Wer einen „Alles Könner“ sucht, der sollte sich die Open Kamera anschauen. Zwar ist die Oberfläche etwas gewöhnungsbedürftig aber die App hat von den Funktionen so einiges zu bieten.

Android Foto Zeitstempel

Daneben gibt es auch noch viele andere Kamera-Apps mit denen man einen Zeitstempel auf den Fotos einblenden kann, zum Beispiel die Timestamp Camera oder die App
Auto Stamper mit der man automatisch auf jedes erstellte Kamera-Bild das aktuelle Datum und Uhrzeit einfügen kann.