Android Fotos nummerieren: Dateinamen von Fotos ändern

Je nachdem wie man seine Fotos verwaltet und welche Dateinamen man verwendet, gibt es sicherlich einige Android-Nutzer, die sich an dem Standard-Dateinamen der Bilder stören. In der Situation stellt sich dann meist die Frage, wie kann ich unter Android die Fotos umbenennen? Kann man die Fotos automatisch nummerieren und den Dateinamen der Bilder ändern, um sein lange genutztes Filename Pattern/Dateinamen-Formatierung weiter nutzen zu können?

Android: Fotos umbenennen und nummerieren

Viele Kamera-App bieten meist keine Einstellungsmöglichkeit was den Dateinamen der Fotos angeht, vor allem wenn es sich um die auf dem Handy vorinstallierten Kamera-Apps handelt. Aber wie man es von Android gewohnt ist, eine Funktion welche von vielen Nutzern gewünscht wird aber nicht standardmäßig mit dabei ist, die kann man man oft über eine kostenlose oder auch kostenpflichtige App von einem Drittanbieter aus dem Google Play Store nachrüsten. So ist es auch wenn es um das Fotos nummerieren und allgemein das Ändern von dem Bilder-Namen unter Android geht.

Mit Hilfe der App DSC Auto Rename kannst Du unter Android Fotos automatisch umbenennen lassen und dabei den Dateinamen frei wählen. Egal ob man die Fotos einfach nur normal durch nummerieren möchte oder ob man einen komplexen Dateinamen verwenden möchte, so ziemlich alles ist über die App möglich. Die Installation und Einrichtung der App ist eigentlich so gut wie selbsterklärend und sollte selbst Technik-Laien keine Probleme bereiten.

Die App ändert den Dateinamen der Fotos übrigens erst nach der Aufnahme. Da das ganze automatisiert im Hintergrund passiert, bekommt man davon meistens nicht viel mit. Über „Define filename patterns“ kannst Du den Aufbau und das Muster für den Foto-Dateinamen angeben. Bei Bedarf kann man auch noch ein festes Suffix angeben und sogar den originalen Dateinamen anhängen.