Android Musik stoppt beim Sperren: Was tun?

Wer ein Smartphone immer bei sich hat, der wird das Gerät sicher auch zum Musik hören verwenden. Neben der klassischen Methode über MP3-Dateien werden sicherlich viele heutzutage Ihre Musik streamen, was dank Offline-Modus über den man die Lieder auf das Handy herunterladen kann selbst bei Tarifen mit wenig Datenvolumen möglich ist. Der eine oder andere Besitzer von einem Samsung Galaxy oder Huawei Smartphone wird vielleicht mal das Problem haben und die Musik stoppt beim Sperren. In der Situation stellt sich die Frage, warum stoppt die Musik beim Bildschirm ausschalten und Aktivieren von dem Sperrbildschirm? Wie kann ich die Musik nach dem Sperren weiterlaufen lassen?

Android Musik stoppt wenn Bildschirm aus

Das Problem tritt scheinbar erst mit neueren Android-Versionen auf, jedenfalls haben wir das Problem erst seit dem letzten Android 9.0 Pie Update. Nach unserer Recherche kann es wohl zwei Ursachen geben, warum die Musik beim Sperren stoppt und das sind die folgenden.

  • Hintergrundaktivitäten aktivieren: In den Einstellungen kannst Du unter „Apps“ und „Musik-Player-App“ (u.a. auch Spotify) bei dem Unterpunkt „Akku“ die „Hintergrundaktivität“ deaktivieren. Wenn das der Fall ist, dann stoppt die Musik-Wiedergabe immer dann, wenn man das Handy sperrt. Testweise solltest Du dies einmal die Hintergrundaktivitäten für die genutzte Musik-Player-App aktivieren und dann sollte wieder alles beim Alten sein (siehe Screenshot).
  • Energiesparmodus deaktivieren: Bei anderen Smartphones soll es wohl nicht an den deaktivierten Hintergrundaktivitäten sondern allgemein an dem Energiesparmodus gelegen haben. Wenn unter Android die Musik beim Sperren stoppt, dann testweise mal den Energiesparmodus deaktivieren und prüfen ob das Problem weiterhin auftritt.

Android Musikwiedergabe stoppt beim Sperren

Kennst Du noch weitere Ursachen, wenn unter Android die Musik stoppt, sobald man das Handy sperrt und den Bildschirm ausschaltet?