Android E-Mail lässt sich nicht löschen: Was tun?

Wer heutzutage ein Android-Handy besitzt und täglich nutzt, der wird auf dem Gerät wahrscheinlich auch seine E-Mails verwalten. Mit wenigen Handgriffen hat man sein E-Mail-Postfach eingerichtet und kann von unterwegs seine E-Mail lesen und natürlich auch welche schreiben. Wie man es von Outlook oder Thunderbird vom PC gewohnt ist, muss man auch am Handy immer mal wieder E-Mails löschen, zum Beispiel weil man mal wieder von einer Spam-Welle erfasst wurde. Normalerweise muss man die E-Mail dafür nur markieren, im Kontextmenü auf „Löschen“ tippen und schon landet die Mail im Papierkorb. Der Papierkorb wird gewöhnlich nach einer bestimmten Zeit automatisch geleert, man kann diesen aber auch manuell leren. In der Vergangenheit hatten wir häufiger mal das Problem und eine E-Mail konnte nicht gelöscht werden. Was man tun kann, wenn sich unter Android eine Mail nicht löschen lässt, dass erklären wir in diesem Artikel.

Android: Wieso kann ich keine E-Mails löschen?

Wenn Du ein Android-Handy von Herstellern wie Samsung, Huawei, LG und Co nutzt, dann kann es an verschiedenen Ursachen liegen, wenn sich eine Mail nicht löschen lässt. Unter Umständen wurde die E-Mail bereits gelöscht und es ist nur ein Anzeigefehler, vielleicht hast Du auch nicht die Postfach-Berechtigungen, um die Mail zu löschen (speziell bei einer Microsoft Exchange Anbindung).

  • Starte die E-Mail-App oder gleich dein Handy einmal neu: Ganz nach dem Motto ein Reboot tut immer gut hilft es bei Problemen mit Apps manchmal schon weiter die App an sich oder gleich das komplette Handy einmal neuzustarten.
  • Postfach entfernen und wieder hinzufügen: Nachdem wir das Postfach einmal über die E-Mail-Einstellungen gelöscht haben, konnten wir die E-Mail wieder wie gewohnt löschen. Wenn sich unter Android eine Mail nicht löschen lassen sollte, dann entferne einfach mal das Postfach und füge es erneut hinzu.
  • Postfach-Berechtigungen überprüfen: Bei einer Microsoft Exchange Anbindung solltest Du die Postfach-Berechtigungen überprüfen. Bei einigen soll es wohl vorgekommen sein, dass das Postfach bzw. der Zugang nur mit Leseberechtigung eingerichtet wurde.
  • E-Mail-App updaten: Ist die E-Mail auf dem aktuellsten Stand? Stelle sicher, dass Du alle verfügbaren Updates für die die E-Mail-App installiert hast.
  • Andere E-Mail-App nutzen: Wenn es in der einen App nicht funktioniert, dann kann man testweise auch mal eine andere E-Mail-App aus dem Google Play Store herunterladen. Die Auswahl an E-Mail-Apps für Android ist ja nicht gerade klein. Für Android können wir hier unter anderem den umfangreichen E-Mail-Client namens K-9 Mail empfehlen.

Android Mail löschen geht nicht

Mails werden nicht gelöscht und kommen immer wieder?

Wenn die E-Mails zwar kurz gelöscht werden aber dann immer wieder in der E-Mail-App erscheinen, dann hast Du das Postfach vermutlich über POP3 (Post Office Protocol) und nicht über IMAP (Internet Message Access Protocol) eingerichtet.  Zur Sicherheit solltest Du also einmal überprüfen, wie Du das E-Mail-Postfach eingerichtet hast und wie die E-Mail abgerufen werden.

Kennst Du noch weitere Ursachen, wenn sich eine E-Mail unter Android nicht löschen lässt?