Android Uhr in Statusleiste ausblenden (ohne Root)

Bei den aller meisten Android-Smartphones wird in der Statusleiste eine Uhr angezeigt. Bei älteren Android-Versionen steht dir Uhrzeit auf der rechten Seite, bei neuen Android-Versionen ab 9.0 wird die Uhr auf der linken Seite angezeigt. Auch wenn sich einige die Uhr in der Statusleiste gar nicht mehr wegdenken können, so gibt es vielleicht auch den einen oder anderen Nutzer, der die Uhr in der Statusleiste gerne verbergen möchte. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie man die Uhr ausblenden und verstecken kann. Das ganze funktioniert übrigens ohne Root.

Android Statusleiste Uhr verbergen

Wenn Du die Uhr in der Statusleiste ausblenden möchtest, dann benötigst Du eine zusätzliche App, genauer gesagt den System UI Tuner. Mit den unter Android aktuell verfügbaren Einstellungen kann man die Uhr nicht ausblenden, allerdings geht es über den System UI Tuner.

  1. Lade dir die System UI Tuner App aus dem Google Play Store herunter.
  2. Nach der Installation musst Du der App einmalig die Rechte per ADB-Befehl geben, folge dazu einfach der Beschreibung in der App (PC/Laptop notwendig).

Wenn Du den System UI Tuner installiert und aktiviert hast, dann kannst Du verschiedene Änderungen an der Android-Oberfläche vornehmen und beispielsweise auch die Uhr in der Statusleiste verbergen.

  1. Öffne den System UI Tuner und tippe auf den Menüpunkt „Status Bar“.
  2. Hier kannst Die Statusleiste nun anpassen und neben den Statusleisten-Symbolen auch unter „Time and Suche“ den Wecker sowie die Uhr ausblenden.
  3. Setze dazu den Schalter bei „Clock Icon“ auf aus und schon sollte die Uhrzeit nicht mehr angezeigt werden.

Android-Uhr ausblenden

Jetzt weißt Du, wie man bei einem Android-Handy die Uhr in der Statusleiste ausblenden und deaktivieren kann. Die Variante über den System UI Tuner sollte eigentlich bei jedem gängigen Android-Smartphone von Herstellern wie Samsung, Huawei und Co funktionieren. Gibt es noch andere Methoden mit denen man die Uhr in der Statusleiste verbergen kann und das am besten auch noch ohne Root?