Ark Survival Evolved mit Freunden spielen ohne eigenen Server – so geht’s

Wie kann man Ark Survival Evolved mit Freunden spielen, ohne selber einen dedizierten Server zu besitzen? Bis vor einigen Wochen musste man diese Frage noch mit einem „Nein das geht nicht“ beantworten, doch die Entwickler waren wie gewohnt sehr fleißig in den letzten Wochen und haben mittlerweile eine Möglichkeit geschaffen, wie man mit Ark mit Freunden ohne Server zusammen spielen kann. Genauer gesagt ist mit ohne Server spielen gemeint, dass man sich keinen dedizierten Server kaufen und dort einen Ark-Server aufsetzen muss. Die Funktion nennt sich „Non-Dedicated-Server“ und lässt sich relativ einfach aufsetzen.

Ark Survival Evolved Non-Dedicated-Server erstellen

So kannst Du Ark ohne eigenen Server mit Freunden zusammen spielenVoraussetzung damit der Ark Survival Evolved Non-Dedicated-Server reibungslos läuft sind neben der aktuellen Version auch freigegebene Ports im Router. Es gibt zwar Berichte das man so einen lokalen Server auch ohne das Freischalten der Ports betreiben kann, bei uns hat es aber nicht funktioniert. Weitere dazu auch in unserem Artikel Ark Survival Evolved Ports freischalten. Wenn mit der Verbindung alles stimmt kann man den Server starten.

  1. Starte Ark wie gewohnt und klicke auf „Host/Local“.
  2. Dort findest Du im unteren Bereich den Eintrag „Host Non-Dedicated Multiplayer Session“.
  3. Anschließend vergibst Du einen Session-Namen sowie ein Server-Passwort und ein Admin-Passwort und schon kann der Server gestartet werden.

Ark Survival Evolved mit Freunden zusammenspielen

Jetzt hat der Host den Server erstellt und um mit deinen Freunden Ark zusammen spielen zu können, müssen diese einfach dem Server joinen. Dazu startet man auch wieder Ark und wählt bei dem Serverbrowser im Gamefilter „Non-Dedicated Session“ aus. Alternativ funktioniert es auch auf dem PC über Steam nachzujoinen, auf der Xbox One geht das natürlich nicht.

Eine ganz wichtige Sache gibt es bei den selbst erstellten Servern dann noch, denn im Standard darf sich der Spieler maximal 200 Meter von dem Host entfernen. Diese Beschränkung gibt es aufgrund der notwendigen Rechenleistung für den Server. Um in Ark Survival Evolved den Abstand von dem Host zu dem Spieler zu erhöhen, kann man aber eine Einstellung setzen. Die Einstellung haben wir im verlinkten Artikel beschrieben, Voraussetzung dafür ist natürlich ein leistungsfähiger Rechner.