Ark Survival Evolved Non-Dedicated-Server joinen – so geht’s

Wie kann ich in Ark Survival Evolved einem Non-Dedicated Server joinen und so zusammen mit Freunden spielen? Kaum ein Survival-Spiel erfreut sich aktuell einer so großen Beliebtheit wie der Titel von Studio Wildcard. Gemeint ist natürlich Ark Survival Evolved, das den Spieler in eine riesige offene Spielwelt mit Dinosaurier in schicker Unreal Engine 4 entführt. Es gibt nicht nur viel zu sehen sondern auch jede Menge Funktionen und Features, die das Spiel selbst nach einigen Spielstunden immer noch interessant halten. Während man bis vor einigen Wochen mit Freunden nur gemeinsam auf einem Deticated Server zusammen spielen konnte, kann man mittlerweile einen sogenannten Non-Dedicated-Server in Ark Survival Evolved erstellen und so mit Freunden spielen.

Ark Survival Evolved Non-Dedicated-Server joinen – so geht’s

Ark Survival Evolved Server joinenDabei gibt es meistens zwei Hindernisse bis zum Spielspaß. Zum einen muss der Ersteller von dem Non-Deticated-Server die entsprechenden Server-Ports freigeben und zum anderen wird häufig die Frage gestellt, wie man eigentlich einem Ark Survival Evolved Server joinen kann, der von einem Freund aufgesetzt wurde.

Wir haben die Vorgehensweise hier einmal kurz beschrieben.

  1. Starte Ark und gehe dann auf „Join Ark“.
  2. Anstatt unter „Official“ zu suchen, gehst Du auf „Non Dedicated Server“ welches man unten links auswählen kann.
  3. Anschließend kannst Du den Server suchen und beitreten.

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit direkt über die IP zu joinen, dafür muss man dann aber die entsprechende IP-Adresse von dem Host kennen. Sollte es Probleme beim Joinen geben, muss meistens der Host wie oben beschrieben die Ark Survival Evolved Ports freigeben.

Auf der nächsten Seite zeigen wir dir auch noch, wie man den Abstand zwischen Host und Spieler vergrößern kann. Im Standard kann sich der Spieler immer nur 200 Meter vom Host entfernen und wird dann über ein unsichtbares Seil mitgezogen. Das wurde integriert, weil Non-Dedicated-Server meistens nicht so viel Leistung wie ein normale dedizierter Server hat.