Bilder und Videos vom Handy auf PS4 schauen?

Kann man eigentlich die Bilder und Videos vom Handy auf der PS4 schauen? Kann man die Bilder irgendwie vom dem Handy auf die PlayStation 4 streamen, um sich diese auf dem Fernseher ansehen zu können? Wer seine Handy-Fotos gerne am großen TV präsentieren möchte und am Fernseher gerade nur die PS4 angeschlossen hat, der wird sich vielleicht die Frage stellen, ob man das Smartphone nicht mit der Konsole verbinden und dann die Medien wie Bilder oder Videos darüber am TV anzeigen lassen kann. Kann man die PS4 als eine Art Chromecast nutzen und wenn ja, wie funktioniert das genau unter Android oder iOS (iPhone)?

Bilder und Videos vom Handy auf PlayStation 4 anzeigen

Leider kann man bislang noch keine Inhalte wie Bilder oder Videos direkt vom Handy auf der PS4 anzeigen lassen, jedenfalls nicht ohne den Einsatz einer Drittanbieter-App. Eine Methode, die wir seit geraumer Zeit nutzen um Bilder vom Handy auf der PlayStation 4 anzeigen lassen zu können, ist folgende.

Vorweg sei gesagt, sowohl das Handy mit den Fotos als auch die PlayStation 4 müssen sich im gleichen Netzwerk befinden.

Schritt 1: Media-Server auf Handy einrichten

Als erstes musst Du auf dem Handy einen Media-Server aufsetzen. Hier kann man zu verschiedenen Apps greifen, beispielsweise den Pixel Media Server oder aber auch Plex. Hast Du den Media-Server auf dem Handy installiert, dann musst Du diesen unter Umständen noch konfigurieren (zum Beispiel den Zugriff auf die Bilder erlauben, unterscheidet sich von App zu App).

Schritt 2: Bilder und Videos vom Smartphone über Media-Player abspielen

Starte deine PlayStation 4 und öffne dein vorinstallierten Media Player. Warte ein paar Sekunden und schon sollte dir der Media-Server von deinem Handy angezeigt werden. Öffne den Media-Server über den Media-Player auf der PS4 und schon kannst Du deine Bilder und Videos vom Handy auf der PlayStation 4 anzeigen lassen.

Wer sich die Vorgehensweise nochmal als Video anschauen möchte, der sollte sich den verlinkten Video-Guide von Phandroid anschauen.