Handy auf PS4 streamen (Fotos, Videos)

Wie kann ich Bilder und Video von meinem Handy auf die PS4 streamen? Kann ich die Fotos von meinem Smartphone auf der PlayStation 4 abspielen? Wer seine PlayStation 4 als Media-Player verwendet, der wird sich vielleicht auch mal fragen, ob man eigentlich Inhalte von einem Handy auf die Konsole streamen und direkt darüber abspielen kann. Welche Möglichkeiten es hier gibt, dass erklären wir in diesem Beitrag.

Bilder vom Handy auf die PS4 streamen und anzeigen

Bislang bietet die PlayStation 4 noch keine richtige Funktion an mit der man Inhalte vom Handy auf die Konsole streamen kann. Die PlayStation 4 lässt sich auch nicht als „Chromecast“ nutzen, über den man die Inhalte vom Handy abspielen könnte. Doch es gibt eine Möglichkeit mit der man seine Fotos und Videos ganz einfach auf die PS4 streamen kann und zwar in dem man auf dem Handy einen Media-Server aufsetzt, was sich anfangs kompliziert anhört als es in Wirklichkeit ist.

  1. Im ersten Schritt musst Du einen Media-Server auf deinem Handy installieren. Unter Android bietet sich da neben Plex auch der Pixel Media Server an. Beide Apps kann man kostenlos im Google Play Store herunterladen.
  2. Hast Du die Media-Server-App heruntergeladen, dann musst Du diese unter Umständen noch konfigurieren. Je nach App muss man meist nur den Zugriff auf die Fotos erlauben und ggfs. noch die Speicherorte der Medien in Form von den Fotos und Videos angeben.
  3. Jetzt kannst Du den Media Player auf der PlayStation 4 starten und wenn sich die Konsole sowie das Handy im gleichen Netzwerk befinden, dann sollte dir der Media-Server von dem Handy nach wenigen Sekunden zur Auswahl angeboten werden. Wähle den Eintrag aus und Du kannst deine Medien vom Handy auf die PS4 streamen.

Die oben beschriebenen Schritte aus unserer Anleitung findest Du auch noch einmal in dem verlinkten YouTube-Video.

Gibt es noch andere Methoden mit denen man seine Handy-Fotos auf die PlayStation 4 streamen und dort abspielen kann?