Musik vom Handy auf PS4 übertragen – geht das?

Kann man Musik direkt vom Handy oder iPhone auf die PS4 übertragen und wenn ja wie geht das? Die PlayStation 4 kann längst nicht mehr nur Spiele abspielen, die man über das Laufwerk in die Konsole schiebt und dann einfach nur auf Play drückt. Die Konsole aus dem Hause Sony hat sich mittlerweile zu einem kleinen Alleskönner entwickelt, der natürlich auch Inhalte wie Filme und Musik abspielen kann. Mittlerweile gibt es sogar eine eigene Spotify ab, sodass man die Musik auf die PS4 streamen kann.

Musik vom Handy auf PS4 abspielen

PS4: Musik über USB-Mediaplayer abspielen

PS4: Musik über USB-Mediaplayer abspielen

Doch nach einem Feature sucht man bislang noch vergeblich, wenn man Musik direkt vom Handy auf die PS4 übertragen will. Kurz gesagt, bislang gibt es noch keine Möglichkeit die Musik in Form von MP3-Dateien direkt vom Handy wie einem iPhone oder einem Samsung Galaxy auf die PlayStation 4 zu streamen.

Alternativ kann man über Umwege die Songs auch auf der Konsole hören, dafür ist aber ein PC oder Notebook sowie ein USB-Stick notwendig.

  1. Kopiere die Lieder von deinem iPhone auf den PC.
  2. Erstellt auf dem USB-Stick einen Ordner „MUSIC“.
  3. Kopiere die Lieder dann von dem PC in den Ordner „MUSIC“ auf dem USB-Stick.
  4. Stecke den USB-Stick in den entsprechenden Anschluss an der PS4.
  5. Jetzt sollte im Hauptmenü ein neuer Eintrag namens „USB-Musikplayer“ erscheinen.

Jetzt kannst Du die Musik vom Handy auf der PS4 hören. Das funktioniert übrigens nicht nur im Vordergrund sondern man kann die Lieder auch im Hintergrund beim Spielen hören. Damit der USB-Stick von der PS4 auch erkannt wird, muss dieser zwangsläufig mit FAT32 formatiert sein. Viele USB-Sticks sind im Standard mit dem Dateisystem NTFS formatiert, was dann unter anderem eine häufige Ursache ist, warum der Stick nicht von der PlayStation 4 erkannt wird. Weitere Hilfe, falls die PS4 den USB-Stick nicht erkennt findest Du unter dem verlinkten Beitrag.