PS4 auf USB-Stick zugreifen: Filme und Musik abspielen (Anleitung)

Wie kann ich von der PS4 auf einen USB-Stick zugreifen und zum Beispiel Filme anschauen oder Musik abspielen? Die PlayStation 4 erfreut sich auch in Deutschland einer großen Beliebtheit und schon längst kann die Konsole nicht nur einfach Spiele von der Disk abspielen, sondern der kleine Alleskönner hat mittlerweile auch weitere Funktionen und kann natürlich auch Filme abspielen. Neben der Möglichkeit von einem Medienserver einen Filme auf die PS4 zu streamen kann man auch einfach einen USB-Stick anschließen. Doch was muss man beachten, wenn man von der PS4 auf einen USB-Stick zugreifen will?

PS4 auf USB-Stick zugreifen: Musik und Filme abspielen

PS4 Filme von USB-Stick abspielen

PS4 Filme von USB-Stick abspielen

Die PlayStation 4 hat an der Vorderseite zwei USB-Anschlüsse und diese können nicht nur genutzt werden, um den PS4-Controller zu laden, sondern man kann dort auch einen USB-Stick oder eine externe Festplatte anschließen. Befolge die folgenden Schritte und schon kannst Du aus dem Hauptmenü auf den USB-Stick zugreifen und Filme oder andere Inhalte abspielen.

  1. Formatiere deinen USB-Stick mit dem Dateisystem FAT32, sofern noch nicht geschehen.
  2. Für Musik musst Du einen Ordner „MUSIC“ erstellen. Deine Bilder und Videos können grundsätzlich in einem beliebigen Ordner abgelegt werden, bei einigen Formaten soll es wohl Probleme geben, dann einfach den Ordner in MOVIES oder MOVIE umbenennen.
  3. Anschließend kannst Du den USB-Stick mit deiner PS4 verbinden und über den Mediaplayer auf die Inhalte zugreifen und zum Beispiel einen Film abspielen.

PS4 erkennt USB-Stick nicht

Im Zusammenhang mit der Frage, wie man von der PS4 auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte zugreifen kann wird meistens die Frage gestellt, warum die PlayStation 4 den USB-Stick nicht erkennt. Auch wenn es durchaus mehrere Gründe haben kann, liegt es meistens an dem falschen Dateisystem. Die PS4 unterstützt aktuell nur das Dateisystem FAT32 und da viele neue USB-Sticks aber auch externe Festplatten von Haus aus mit NTFS ausgeliefert werden, kommt es hier meistens zu dem Problem. Weitere Informationen auch in unserem Beitrag rund um das Thema USB-Stick wird nicht von PS4 erkannt.