PS4 erkennt USB-Stick oder externe Festplatte nicht

Wenn deine PS4 den angeschlossenen USB-Stick oder die externe Festplatte nicht erkennt, dann kann es dafür mehrere Ursachen geben. Auch wenn es rein theoretisch viele Gründe für das Problem könnte, lässt sich das Thema meistens schnell beheben. Der wohl häufigste Grund warum der USB-Stick oder die externe Festplatte nicht von der PS4 erkannt wird, ist ein falsches Dateisystem. Wie Du das prüfen und das Problem beheben kannst, erfährst Du in diesem Beitrag.

PlayStation 4 erkennt USB-Stick nicht (Lösung)

Mittlerweile ist die PlayStation 4 nicht mehr nur dazu da, um die Spiele in das Laufwerk zu schieben und zu zocken, sondern dank zwei USB-Ports kann man auch einen USB-Stick oder eine externe Festplatte anschließen und damit Videos abspielen. Die Videos müssen zwar bestimmte Formate haben, aber es wird eine ganze Liste an häufig genutzten Videoformaten unterstützt.

  1. Das ist meistens auch nicht das Problem, sondern häufiger liest man davon, dass die PS4 den USB-Stick nicht erkennt. Deshalb solltest Du als erstes solltest das Dateisystem überprüfen.
  2. Schließe den USB-Stick oder die externe Festplatte an einen PC an und öffne den Arbeitsplatz.
  3. Öffne das Kontextmenü mit einem Rechtsklick und klicke auf die Eigenschaften.
  4. Unter Dateisystem sollte nun bestenfalls FAT32 stehen.

Sofern dort nicht FAT32 steht, ist die Ursache für das Problem gefunden. Viele USB-Sticks und externe Festplatte werden vor der Auslieferung mit NTFS formatiert und deshalb hat man vielleicht gar nicht darauf geachtet, welches Dateisystem gerade auf dem Speichermedium genutzt wird.

Um das Problem zu beheben und dafür zu sorgen, dass die PS4 den USB-Stick erkennt, musst Du diesen Formatieren und beim Dateisystem „FAT32“ auswählen.

Hinweis: Alle Daten auf dem USB-Stick oder der USB-Festplatte werden beim Formatieren gelöscht.

  1. Öffne dazu wieder den Arbeitsplatz und klicke mit der rechten Maustaste auf den Stick.
  2. Wähle hier „Formatieren“ und anschließend bei „Dateisystem“ den Eintrag für FAT32 aus.
  3. Über „Starten“ werden alle Daten gelöscht und das Speichermedium wird formatiert.

PS4 welche Dateisysteme werden unterstützt?

Wie oben schon erwähnt unterstürzt die PlayStation 4 kein NTFS sondern ausschließlich FAT32. Es gibt wohl Berichte das man die externen Festplatten auch wohl mit exFAT formatieren kann und diese dann erkannt werden, das haben wir bislang noch nicht getestet.