PS4-Spielstände sichern und auf externe Festplatte und USB-Stick kopieren

Wie kann man seine PS4-Spielstände sichern und auf eine externe Festplatte oder auf einen USB-Stick kopieren? Jeder kennt es, man hat gefühlt tausende Spielstände und wenn diese verloren gehen, dann wäre das sehr tragisch. Auch wenn man seine Savegames auf der PS4 auch in der Cloud speichern kann, vorausgesetzt man hat eine PS-Plus-Mitgliedschaft, ist es immer noch beruhigender wenn man hin und wieder mal eine lokale Sicherung auf einem USB-Stick oder auf einer externen Festplatte machen kann. Natürlich kann man auch seine PS4-Spielstände über diesen Weg sichern, auch wenn wir anfangs etwas nach der entsprechenden Funktion suchen mussten.

PS4-Savegames sichern: Spielstände auf USB-Stick oder externe Festplatte kopieren

Backup von PS4-Spielständen erstellen

Backup von PS4-Spielständen erstellen

In der folgenden Anleitung haben wir alle notwendigen Schritte beschrieben, wie du deine Savegames von der PlayStation 4 mit wenigen Schritten auf einem USB-Stick oder aber auch auf einer externen Festplatte sichern kannst. Damit Du die Savegames auf den USB-Stick kopieren kannst, muss dieser mit FAT32 formatiert werden. Die PS4 unterstützt keine Speichermedien mit NTFS Dateisystem.

  1. Starte deine PS4 und stecke den USB-Stick in den USB-Anschluss der Konsole.
  2. Öffne die „Einstellungen“ und wähle dort den Menüpunkt „Verwalten der von der Anwendung gespeicherten Daten“ aus.
  3. Hier kannst Du „Gespeicherte Daten im Systemspeicher“ auswählen und dann auf „Auf USB-Speichergerät kopieren“ wechseln.
  4. Im letzten Schritt wählst Du deine PS4-Spielstände aus, die Du sichern möchtest und das Backup wird auf den USB-Stick oder die externe Festplatte kopiert.

PlayStation 4 Trophäen sichern

Häufig wird im Zusammenhang mit der Sicherung der Spielstände auch gefragt, wie man seine erspielten Trophäen sichern kann. Ein Backup der Trophies ist nicht notwendig, da diese mit dem PSN-Account verbunden sind und nicht auf der Konsole gespeichert werden.

Wenn deine PS4 den USB-Stick nicht erkennt, dann liegt es in der Regel an dem falschen Dateisystem. Stelle also sicher das dieser mit FAt32 formatiert wurde. Die meisten USB-Sticks und externen Festplatten werden gerne mit NTFS Dateisystem ausgeliefert, was viele am Anfang nicht bemerken.