PS4-Spielstände auf USB-Stick speichern: Savegames kopieren

Wie kann man seine PS4-Spielstände auf einen USB-Sticks speichern, um so seine Savegames zu sichern oder auf eine andere PS4 übertragen zu können? Diese Frage haben wir uns vor kurzem gestellt als wir nach einem Defekt von dem Lüfter eine neue PlayStation 4 zugeschickt bekommen haben. Da sich mittlerweile einiges an Spielständen auf der PS4 gesammelt hat, wäre es sehr ärgerlich wenn man diese nicht übertragen könnte. Doch es war einfacher gedacht, denn Du kannst deine PS4-Spielstände auf einen USB-Stick oder aber auch auf eine externe Festplatte kopieren und somit sichern.

PS4-Spielstände auf USB-Stick oder externe Festplatte kopieren

Spielstände sichern auf der PS4 - so geht's

Spielstände sichern auf der PS4 – so geht’s

Alles was man dafür braucht ist die aktuelle PS4-Firmware und einen USB-Stick mit dem Dateiformat FAT oder FAT32. Anstatt eines USB-Stick kannst Du natürlich auch eine externe Festplatte nutzen, die mit FAT32 formatiert wurde.

  1. Schalte deine PS4 an und stecke den USB-Stick in den USB-Anschluss der Konsole.
  2. Gehe jetzt auf die „Einstellungen“ und wähle dort „Verwaltung der von der Anwendung gespeicherten Daten“ aus.
  3. Hier kannst Du nun „Gespeicherte Daten im Systemspeicher“ auswählen und dort wiederum „Auf USB-Speichergerät kopieren“ anklicken.
  4. Hier kannst Du nun sämtlich PS4-Savegames sichern und auf den USB-Stick übertragen.
  5. Warte bis der Kopiervorgang abgeschlossen ist und deine Spielstände befinden sich ordnungsgemäß auf dem Speichermedium.

Jetzt kannst Du die Spielstände einfach auf der neuen PS4 wieder einspielen und somit übertragen. Alternativ kann man seine Spielstände auch in der Cloud sichern und so auf eine andere oder eine neue PlayStation 4 übertragen. Voraussetzung dafür ist eine bestehende PS Plus-Mitgliedschaft

PS4 Spielstände importieren

Die Import läuft ähnlich ab und wir haben es hier nochmal kurz beschrieben.

  1. Starte die andere PS4 und verbinde den USB-Stick oder die externe Festplatte mit dem USB-Anschluss.
  2. Jetzt gehst Du wieder in die „Einstellungen“ und dort auf „Verwaltung der von der Anwendung gespeicherten Daten“.
  3. Über das nächste Fenster kannst Du Savegames wieder importieren, über die Cloud wäre dies der Menüpunkt „Gespeicherte Daten im Onlinespeicher“ und dann auf „In Systemspeicher herunterladen“.

Jetzt weißt Du wie man seine PS4-Savegames auf einen USB-Stick kopieren und dann auf einer anderen PlayStation 4 wieder importieren kann. Sollte es noch Fragen geben, schreibe uns einfach einen Kommentar unter diesen Beitrag. Auf der nächsten Seite zeigen wir dir, wie man Screenshots von der PS4 auf den PC übertragen kann.