PS4-Screenshots auf PC übertragen mit USB-Stick

Wie kann man am einfachsten seine PS4-Screenshots auf den PC übertragen oder auf das Handy bekommen? Diese Frage haben sich sicher schon viele Besitzer der PlayStation 4 gestellt, die Ihre erstellten Screenshots aber auch Videos aus Spielen gerne mit Freunden teilen wollen. Bei der PS4 kann man ja nicht gerade über „Social-Funktionen“ klagen, man kann seine erstellten Screenshots und die kurzen Videos aus einem Spiel über einen eigenen Button auf dem Controller mit Freunden über Twitter und Facebook teilen. Aber das reicht vielen Spielern nicht, denn häufig will man die erstellten Screenshots auf dem PC haben und dafür gibt es bislang keine Funktion. Gleiches gilt, wenn man die Inhalte von der PS4 auf das Handy übertragen will, auch hier gibt es keinen direkten Weg.

Wer allerdings einen mit FAT oder FAT32 formatierten USB-Stick in Griffweite hat, der kann die Screenshots schnell und einfach darauf speichern und darüber auf den PC übertragen oder auf das Handy aufspielen. Wie genau das funktioniert, haben wir in der folgenden Anleitung kurz beschrieben.

PlayStation 4 Screenshot machen

Vorab nochmal die verschiedenen Möglichkeiten, wie man sehr einfach und schnell aus einem Spiel auf der PlayStation 4 einen Screenshot machen kann. Wie oben schon erwähnt hat Sony die sozialen Netzwerke dieses Mal direkt mit einbezogen und das sieht man vor allem an dem zusätzlichen Share-Button an dem Dualshock 4-Controller.

  1. Starte das Spiel aus dem Du einen Screenshot machen willst.
  2. Drücke jetzt den SHARE-Button auf dem PS4-Controller für wenige Sekunden.
  3. Jetzt erscheint oben rechts der Hinweis, dass der Screenshot erstellt und abgespeichert wurde.
  4. Wenn Du statt eines Screenshots lieber ein Video aus dem Spiel aufnehmen willst, drückst Du den Share-Knopf einfach zweimal hintereinander.

Die Aufnahmen kannst Du dir unter dem „Profil“ unter dem Punkt „Aufnahmen“ anschauen.

PS4 Screenshots auf USB-Stick speichern und auf PC übertragen

Wie schon erwähnt brauchst Du als erstes einen USB-Stick, der mit FAT oder FAT32 formatiert wurde. Die Dateisystem NTFS und exFAT funktioniert derzeit nicht.

  1. Stecke den USB-Stick in den entsprechenden USB-Anschluss deiner PS und starte in der Übersicht die App „Aufnahmegalerie“.
  2. Dort findest Du alle erstellten Screenshots und Videos aus Spielen. Die Inhalte kannst Du dir hier nicht nur anschauen und mit Freunden teilen, sondern über die Options-Taste auch „Auf USB-Speichergerät kopieren“.
  3. Nachdem Du die Funktion aktivierst hast, musst Du alle PS4-Screenshots auswählen, die Du auf den USB-Stick übertragen und speichern willst.
  4. Bestätige nach der Auswahl mit „OK“ und die Dateien wurden auf den Stick übertragen.

Jetzt kannst Du einfach den USB-Stick nehmen und die Screenshots von der PlayStation 4 auf den PC übertragen. Mit entsprechendem Adapter oder OTG-Stick kann man die Bilder so auch schnell auf das Handy bekommen, was sowohl unter Android als auch unter iOS bzw. dem iPhone und iPad funktioniert.

Auf der nächsten Seite haben wir dir noch einige PS4-Koop-Spiele für gemütliche Splitscreen-Runden mit Freunden zusammengefasst. Außerdem findest Du bei uns eine Antwort auf die häufig gestellte Frage, ob und wie man seinen PSN-Namen ändern kann.