Blockierte SMS lesen und wiederherstellen?

Sowohl unter Android als auch unter iOS (iPhone) kann man SMS blockieren. Wenn man ständig von einer unbekannten und fremden Handynummer mit SMS überflutet wird, dann kann man über die SMS- bzw. Nachrichten-App im Handumdrehen eine Blockierung einrichten. Wenn man die Handynummer für Anrufe und SMS blockiert hat, dann bekommt man weder Anrufe noch die Kurzmitteilungen angezeigt. In dem Zusammenhang liest man oft von der Frage, kann man blockierte SMS lesen? Kann man die SMS wiederherstellen, die aufgrund der Blockierung nicht angezeigt wurden?

Blockierte SMS lesen?

Wenn Du die SMS-Blockierung mit Bordmitteln, also über die Telefon- und/oder Nachrichten-App einrichtest, dann lassen sich die blockierten Kurzmitteilungen in der Regel nicht wiederherstellen und nachträglich lesen, egal ob man die Blockierung aufgehoben hat oder nicht. Wenn Du die Handynummer über eine Drittanbieter-App blockiert hast, dann sieht die Sache schon wieder anders aus.

Blockierte SMS über Drittanbieter-App wiederherstellen und anzeigen

Über Apps wie Calls Blacklist hast Du auch die Möglichkeit mit wenigen Handgriffen bestimmte Nummern für Anrufe und SMS zu blockieren. Die Apps wie Calls Blacklist bieten häufig deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten im Vergleich zu der Telefon- oder Nachrichten-App unter Android und iOS. So ist es über Calls Blacklist auch möglich blockierte Anrufe und blockierte SMS zu lesen. Dazu muss man in der App unter der Registerkarte „Protokoll“ den Schalter bei „Blockierte Nachrichten verbergen“ deaktivieren und schon bekommt man die geblockten Anrufe und SMS angezeigt.

Blockierte SMS anzeigen

Wichtig ist, solltest Du vorher eine Blockierung mit Bordmitteln genutzt haben und dann auf Calls Blacklist gewechselt sein, dann können die bis dahin blockierten SMS-Nachrichten nicht wiederhergestellt werden.