Clash of Clans Rathaus Level 4 Verteidigung: Tipps und Tricks

Du suchst schon seit langer Zeit nach der besten Verteidigung und Aufstellung für Clash of Clans Level 4? Auf dieser Seite haben wir uns die besten Aufstellungen aus dem Netz einmal genauer angesehen und die aktuell unserer Meinung nach beste Verteidigung für diese Rathaus Stufe kurz beschrieben und dir unten auch noch ein Video mit der Build Order verlinkt. Wenn man gerade erst mit Clash of Clans gestartet ist, dann ist die Verteidigung sicherlich am Anfang ein Punkt, mit dem man sich nicht sonderlich viel beschäftigt. Viele Spieler rennen mit dem Kopf durch die Wand und wollen möglichst schnell eine schlagkräftige Armee zum Kampf gegen andere Spieler aufstellen, um dann schlussendlich auch viele Rohstoffe in Form von Gold und Elixier und später dann auch Trophäen bekommen zu  können. Doch das Thema Aufstellung der Gebäude und die richtige Strategie bei der Verteidigung ist unserer Meinung immer noch einer der wichtigsten Punkte, die man auf keinen Fall außer Acht lassen sollte. Leider denken selbst bei Rathaus Stufe 5 noch nicht viele Spieler an dieses Thema und wenn man andere Spieler angreift, dann sieht man nicht selten sehr merkwürdige Build Order, die man ohne großen Einsatz zerstören kann. Es mag sicherlich zahlreiche verschiedene und sehr gute Aufstellungen bei Clash of Clans geben, dies ist nur ein Vorschlag der uns in den letzten Wochen und Monaten sehr gute Dienste erwiesen hat.

Clash of Clans Rathaus Level 4 Verteidigung: Tipps zur Aufstellung

Im Internet findet man mittlerweile unzählige Vorschläge und Tipps für die richtige Aufstellung der Gebäude und die Aufstellung der Gebäude und Mauern auf sämtlichen Level in Clash of Clans. Doch leider sind davon viele nicht zu gebrauchen und ein Großteil davon sind auch einfach nur Fun-Builds, die mit nützlichen Trophy Bases oder Farming Bases nicht viel zu tun haben. Die hier vorgestellte Build-Order ist eher eine Trophy Base und keine Farming Base. Eine Farming Base für Stufe 4 haben wir in dem folgenden Artikel beschrieben.

Die Aufstellung im Detail

Clash of Clans Rathaus Level 4 Verteidigung Tipps

Clash of Clans Rathaus Level 4 Verteidigung Tipps

In der folgenden Liste haben wir einmal den groben Aufbau der Basis und der Verteidigung beschrieben. Im unteren Teil von diesem Artikel findest Du noch ein interessantes Video, in dem eine ähnliche Aufstellung für Clash of Clans Rathaus Level 4 zu sehen ist. Aufgrund der relativ geringen Anzahl an Mauern ist man natürlich auf dieser Stufe im Vergleich zu höheren Level etwas beschränkt, mit der richtigen Aufstellung und Build Order kann man hier allerdings so einiges rausholen.

  1. Platziere in der Mitte deiner Basis das Rathaus Level 4 und baue links unten einen Mortar und rechts unten eine Luftabwehr. Ziehe eine Mauer um alle drei Gebäude.
  2. Setze nun oben links und oben rechts direkt an der Mauer von dem Rathaus einen Bogenschützenturm sowie eine Kanone. Auch diese Gebäude wieder mit einer Mauer umziehen.
  3. Unter dem Rathaus zwischen dem Mortar und der Luftabwehr ist jetzt noch eine kleine Lücke in dem die Clanburg  gebaut werden kann. Es empfiehlt sich auch hier die Clanburg mit einer Mauer zu schützen.
  4. Rundherum kannst Du nun alle restliche Gebäude zufällig platzieren, hier kommt es nicht mehr sonderlich groß auf die Aufstellung an.

Immer wieder wird die Frage bei der Clash of Clans Verteidigung auf Rathaus Level 4 gestellt, ob es sich lohnt einzelne Gebäude wie die Bauhütten ganz außen zu platzieren, sodass die Gegner einen größeren Weg zurücklegen müssen und der Angriff so länger dauert. Wir haben diese Strategie früher gefahren, weichen aber jetzt eher davon ab. Erfahrungsgemäß hat man unserer Meinung nach mehr davon, wenn man die Gebäude einfach als zusätzlichen Schutz um die Mauern baut.

Video von der Aufstellung der Gebäude und Verteidigung auf Rathaus Level 4

Die unserer Meinung nach beste Verteidigung für diese Rathaus Stufe in Clash of Clans haben wir in dem YouTube-Kanal von HaVoC Gaming gefunden. Wir haben genau diese Aufstellung in den letzten Wochen genutzt und sind im Vergleich zu manch anderen Vorschlägen ganz gut damit weggekommen und können diese dementsprechend auch nur weiterempfehlen. Wer mit der Text-Anleitung oben nicht so gut klarkommt, für den haben wir hier nochmal das Video verlinkt. Die Anleitung wird mit einem leichten Zeitraffer angezeigt, allerdings kann man die Build Order dennoch sehr gut sehen und nachbauen.


Quelle: HaVoC Gaming

Rathaus Level 4: Verfügbare Verteidigungsanlagen und Level

Unter dieser Überschrift haben wir noch einmal schnell eine Liste mit den zur Verfügung stehenden Verteidigungsanlagen auf Rathaus Level 4 in Clash of Clans erstellt. Ist zwar recht überschaubar, gehört aber zur Vollständigkeit in diesen Artikel.

  • Kanone – 2x – Level 5
  • Bogenschützenturm – 2x- Level 4
  • Mauern – 75 – Level 4
  • Mortar – 1x – Level 2
  • Bomben – 2x – Level 2
  • Luftabwehr – 1x – Level 2
  • Tellereisen – 2 – Level 1

Hast Du noch weitere Tipps für die Verteidigung und die beste Aufstellung auf dieser Rathaus Stufe? Über die Kommentarfunktion kannst Du uns deine Erfahrungen gerne mitteilen.