Facebook Messenger wurde ich blockiert?

Gibt es eigentlich Anzeichen, wenn man im Facebook Messenger blockiert wurde? Kann ich herausfinden, wer mich im Messenger blockiert hat? Abseits von WhatsApp und Co ist auch der Facebook Messenger sehr beliebt. Über die Messenger-App von Facebook (gut, WhatsApp gehört inzwischen auch zu Facebook) kann man mit seinen Facebook-Freunden schreiben, Bilder und Videos austauschen, Sprach- und Videochats starten und vieles mehr. Natürlich gibt es im Facebook Messenger auch eine Blockieren-Funktion mit der man nervige oder unbekannte Kontakte blocken kann. In dem Fall bekommt man nichts mehr von der Person angezeigt und sie kann einem nicht mehr schreiben. Wenn man jemanden schreibt und keine Antwort erhält, dann stellt sich häufig die Frage, wurde ich im Facebook Messenger blockiert?

Herausfinden, ob man im Facebook Messenger blockiert wurde

Ähnlich wie bei WhatsApp und Co gibt es auch beim Facebook Messenger keine direkte Anzeige, dass man von einer Person blockiert wurde, anders als das beispielsweise bei Twitter der Fall ist. Wird man bei Twitter von jemanden blockiert und ruft das Profil auf, dann bekommt man direkt die Meldung angezeigt, dass man geblockt wurde. Beim Facebook Messenger verhält es sich bei einer Blockierung ähnlich wie bei WhatsApp. Man bekommt nicht direkt etwas davon mit und man kann der Person auch weiterhin Nachrichten schreiben. Der einzige Unterschied ist, dass die Nachrichten blockiert werden und den Empfänger nie erreichen.

Es gibt aber zumindest in der aktuellen Version ein Anzeichen über die man eine Blockierung herausfinden kann. Wenn Du eine Nachricht an eine geblockte Person sendest und es erscheint die Meldung „Diese Person ist derzeit nicht verfügbar“, dann wurdest Du höchstwahrscheinlich blockiert. Zwar erscheint diese Meldung auch dann, wenn es bei Facebook zu Störungen kommen, wenn Du allerdings mit anderen Kontakten problemlos schreiben kannst, dann ist das auf jeden Fall ein Anzeichen für eine Blockierung im Messenger.

Benachrichtigung, wenn man jemanden im Messenger blockiert?

Wie oben schon genannt gibt es im Facebook Messenger keine Benachrichtigung, wenn man blockiert wurde. Das bedeutet natürlich auch, dass Personen welche Du blockierst, darüber keine Benachrichtigung erhalten.

Blockierte Nachrichten nachträglich lesen?

Wenn ich jemanden im Facebook Messenger blockiert hat und dieser sendet mir Nachrichten, kann ich die dann trotzdem lesen? Kann ich die Blockierung aufheben bzw. rückgängig machen und die blockierten Nachrichten nachträglich lesen? Die kurze Antwort ist, nein das geht nicht. Die während der Blockierung geschriebenen Nachrichten werden dir nicht zugestellt und können auch nicht nachträglich angefordert werden, außer Du bittest die Person die Nachrichten erneut zu senden.