Google Maps wann aufgenommen: Datum der Aufnahme herausfinden

Wenn man sich bei Google Maps umschaut und beispielsweise mal die Satellitenbilder von dem eigenen Wohnort öffnet, dann fällt oft schnell auf, dass die Aufnahmen meistens schon älter sind. Gerade wenn man nicht in einer größeren Stadt wohnt, dann sind die angezeigten Satellitenbilder meist nicht mehr ganz aktuell. In der Situation stellt sich dann nicht nur die Frage, wann aktualisiert Google Maps die Bilder eigentlich, sondern es stellt sich auch die Frage, wann wurden die Bilder aufgenommen? Kann man sich bei Google Maps das Datum der Aufnahme anzeigen und das genaue Aufnahmedatum herausfinden?

Google Maps: Datum der Aufnahme herausfinden

In der Browser-Version von Google Maps kann man sich zumindest in der aktuellen Version nicht das Datum der Aufnahme anzeigen lassen. Wenn Du wissen möchtest, wann die Satellitenbilder aufgenommen wurden, dann solltest Du dir am besten Google Earth Pro herunterladen. Das Programm kann man sich kostenlose für Windows, Mac und Linux auf der offiziellen Google Earth Webseite herunterladen.

  1. Über Google Earth Pro kann man sich dann auch das genaue Aufnahmedatum der Kartenausschnitte anzeigen lassen.
  2. Starte Google Earth Pro, suche oben links nach dem gewünschten Ort und warte bis der Kartenausschnitt geladen ist.
  3. Wenn Du jetzt etwas an die Satellitenbilder ranzoomst, dann sollte dir unten rechts am Fensterrand das „Bildaufnahmedatum“ angezeigt werden. Hier kannst Du sehen, von wann die angezeigte Karte in Google Earth ist.

Google Maps Datum der Aufnahme

Aufnahmedatum bei Google Earth ändern

Wenn das Aufnahmedatum nicht angezeigt wird, dann bist Du wahrscheinlich noch zu weit rausgezoomt, sodass sich mehrere Karten überschneiden, die an verschiedenen Tagen aufgenommen wurden. Wer möchte, der kann sich sogar den Verlauf anzeigen lassen und sich anschauen, wie der Kartenausschnitt früher (vor ein paar Jahren) ausgesehen hat. Um das Datum in Google Earth zu ändern musst Du unten links auf die Jahres-Anzeige klicken. Danach kannst Du oben links über die Zeitleiste  zwischen den verfügbaren Bildern und Jahren springen.