Handy legt automatisch auf nach 2 Stunden

Wer mit dem Handy gerne länger telefoniert und das auch über 2 Stunden, der wird sich je nach Mobilfunkanbieter vielleicht einmal fragen, warum legt mein Handy immer von alleine nach 2 Stunden auf? Ist es ein Fehler, wenn das Gespräch automatisch nach 2 Stunden abgebrochen und aufgelegt wird? Kann man verhindern, dass es exakt nach zwei Stunden zu einem Gesprächsabbruch kommt?

Telefonat bricht nach 2 Stunden ab: Woran könnte das liegen?

Wenn ein Telefongespräch abbricht, dann liegt das entweder daran, weil es gerade Probleme mit dem Empfänger gibt oder aber weil jemand bewusst oder versehentlich aufgelegt hat. Doch in manchen Fällen kommt es auch automatisch zu einem Verbindungsabbruch und zwar wenn man die „magische“ Marke von 2 Stunden Gesprächsdauer überschritten hat. Hierbei handelt es sich um keinen Fehler, sondern das Telefongespräch wird aufgrund einer Zwangstrennung von alleine beendet. Auf der einen Seite ist die Zwangstrennung gut, zum Beispiel wenn man versehentlich eine Nummer angerufen hat und es nicht merkt (und der auf der anderen Seite nicht auflegt), zum anderen ist es aber auch nervig, wenn man gerne und häufiger längere Gespräche führt und keine Lust hat nach 2 Stunden das Telefonat erneut aufzubauen. Kann man die automatische Zwangstrennung deaktivieren?

Handy legt nach 2 Stunden auf: Automatische Trennung ausschalten?

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man die automatische Zwangstrennung nach 2 Stunden bei vielen Providern wie Telekom, O2 und Co nicht deaktivieren kann. Es ist wohl ein Sicherheitsfeature, welches sich nicht so ohne weiteres abschalten lässt, da es vor überhöhten Kosten schützen soll. Es könnte natürlich gut sein, dass sich an der Thematik bei den Providern mittlerweile etwas geändert hat. In dem Fall solltest Du einfach mal beim Kundenservice nachhaken, ob man die automatische Trennung der Telefonate nach 2 Stunden deaktivieren lassen kann. kann.