Handy legt nach 15 Minuten auf

Wenn das Handy automatisch und von alleine nach 15 Minuten auflegt, dann kann das nach unserer Recherche wohl an verschiedenen Ursachen liegen. Wenn Du aktuell die gleichen Probleme hast und es immer nach 15 Minuten zu einem Gesprächsabbruch kommt, dann können dir die Tipps aus diesem Ratgeber vielleicht weiterhelfen.

Telefongespräch bricht nach 15 Minuten ab

Wenn das Telefonat nach 15 Minuten abbricht, dann solltest Du als erstes folgende Dinge überprüfen.

  • Handy neustarten und nochmal ausprobieren.
  • Hast Du ausreichend Empfang? Bleibt der Empfang während des Telefonats stabil?
  • Ist mit deiner SIM-Karte alles in Ordnung? Sofern möglich, solltest Du mal eine andere SIM-Karte ausprobieren.
  • Ist dein Handy auf dem aktuellsten Stand? Stelle sicher, dass Du die aktuellste Android- bzw. iOS-Version auf dem Smartphone installiert hast.
  • Gibt es eine Störung im Netz von deinem Mobilfunkanbieter?

Handy legt nach 15 Minuten auf

Wenn das Handy weiterhin nach 15 Minuten auflegt und der Anruf dadurch immer abbricht, dann könnte es womöglich auch noch an einer ganz anderen Sache liegen, denn so war es scheinbar auch bei vielen anderen Betroffenen (unter anderem auch bei uns). Aus welchem Grund auch immer sind die Telefongespräche sehr häufig nach einer viertel Stunde abgebrochen und das meistens immer dann, wenn wir im LTE-Netz unterwegs waren. Nach einiger Recherche haben wir herausgefunden, dass es wohl gelegentlich Probleme mit den VoLTE-Anrufen geben soll. Die Abkürzung VoLTE steht für Voice-Over-LTE und erlaubt ein Telefonieren über die LTE-Verbindung. Nachdem wir VoLTE in den Telefon-Einstellungen deaktiviert haben, hat das Handy nicht mehr automatisch nach 15 Minuten aufgelegt. Die Einstellung findest Du bei einem halbwegs aktuellen Android-Smartphone folgendermaßen.

  1. Öffne die Einstellungen, Verbindungen und Mobile Netzwerke.
  2. Hier solltest Du relativ weit oben die Option für die VoLTE-Anrufe finden können, die sich über den Schalter auf der rechten Seite abschalten lassen.

Gespräch bricht nach 15 Minuten ab

Warum das so ist und warum die Gespräche über VoLTE immer oder sehr häufig nach 15 Minuten von alleine beendet werden, dafür konnten wir bis heute noch keine Ursache finden und auch der Kundenservice von dem Mobilfunkanbieter konnte uns da nicht großartig weiterhelfen. Bei wem das Handy auch nach 15 Minuten auflegt und wer das VoLTE sowieso nicht nutzt, der sollte es mal deaktivieren und damit ist das Problem wahrscheinlich behoben.