Handy legt nach 30 Minuten auf

Wieso legt mein Handy nach 30 Minuten automatisch auf? Was kann ich tun, wenn es immer nach 30 Minuten zu einem Gesprächsabbruch kommt? Wer auch gerne mal länger telefoniert und das über 30 Minuten, der wird vielleicht mal das oben beschriebene Problem haben. Anfangs dachten wir, die Ursache für den Gesprächsabbruch nach 30 Minuten ist die automatische Trennung, die es heutzutage immer noch bei einigen Anbietern gibt. Doch die automatische Trennung erfolgt eigentlich immer erst nach 2 Stunden Gesprächsdauer, was könnte also die Ursache sein, wenn das Telefonat nach 30 Minuten abbricht?

Handy Gesprächsabbruch nach 30 Minuten?

Anfangs dachten wir es hängt mit der SIM-Karte zusammen. Also haben wir die SIM-Karte getauscht aber das Problem bestand weiterhin. Dann haben wir das Android-Smartphone auf den aktuellsten Stand gebracht was die Android-Version angeht. Auch das hat nichts geholfen, sodass wir das Smartphone schlussendlich einmal komplett auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt haben. Aber auch der Reset hat nichts gebracht, was könnte könnte dann noch die Ursache sein?

Handy legt automatisch nach 30 Minuten auf

Nach einiger Recherche sind wir auf verschiedene Foren-Threads gestoßen in denen über das gleiche Problem berichtet wurde. Teilweise konnte das Problem wohl von dem Support behoben werden, manchmal lag es an einer defekten SIM-Karte und einige haben berichtet, dass es wohl mit VoLTE (auch bekannt unter Voice-Over-LTE) zusammenhängen könnte. Also einmal die Telefon-Einstellungen geöffnet und siehe da, VoLTE war aktiviert. Wir haben das Voice-Over-LTE dann einmal deaktiviert und siehe da, das Telefonat wurde danach nicht mehr automatisch nach 30 Minuten unterbrochen und wir können länger als eine halbe Stunde telefonieren, ohne das es zu einem Gesprächsabbruch kommt.

Handy legt nach 30 Minuten auf

Was jetzt die genaue Ursache ist und warum das Telefonat über VoLTE gefühlt zu 99 Prozent nach 30 Minuten abbricht, dazu konnte uns bislang weder der Kundenservice etwas sagen noch haben wir dazu etwas im Internet herausgefunden. Wer also die gleichen Probleme hat und zufällig auch VoLTE nutzt, der sollte die Funktion einfach mal deaktivieren. Bei einem Android-Smartphone wie einem Samsung Galaxy geht das folgendermaßen.

  1. Öffne die Einstellungen, Verbindungen und Mobile Netzwerke.
  2. Hier solltest Du den Unterpunkt „VoLTE-Anrufe“ finden können. Die Funktion lässt sich über den Schalter auf der rechten Seite deaktivieren/aktivieren.

Kennst Du andere/weitere Ursachen, wenn das Handy automatisch nach 30 Minuten auflegt?