Handy WLAN-Verlauf löschen

Wer ein Android-Smartphone besitzt und sich bereits mit einigen WLAN-Netzwerken verbunden hat, der wird sich vielleicht mal die Frage stellen, wo finde ich den WLAN-Verlauf mit den gespeicherten WLAN-Netzwerken? Kann man auf dem Handy den WLAN-Verlauf löschen, sodass alle gespeicherten WLAN-Verbindungen inklusive der Passwörter gelöscht werden?

WLAN-Verlauf mit den gespeicherten Verbindungen

Wenn man sich mit einem WLAN verbindet und den Haken in der Checkbox bei „Passwort speichern“ oder „Passwort merken“ setzt, dann wird das Kennwort verschlüsselt auf dem Handy gespeichert und das Handy versucht eine Verbindung zu dem Netzwerk aufzubauen, sobald es in Reichweite und nicht mit einem anderen WLAN verbunden ist. Wenn man öfters unterwegs ist und sich mit einigen Routern verbunden hat, dann stellt sich die Frage, wie kann ich unter Android den WLAN-Verlauf löschen und leeren?

WLAN-Verlauf auf dem Handy löschen

Bei den neueren Android-Smartphones ist die Vorgehensweise eigentlich immer identisch. Im Folgenden haben wir die Vorgehensweise anhand von einem Samsung Galaxy S9 beschrieben, bei anderen Android-Smartphones von Huawei und Co funktioniert es aber in der Regel sehr ähnlich.

  1. Öffne die Einstellungen, Verbindungen und WLAN.
  2. Oben rechts solltest Du nun drei Punkte sehen über die Du ein Kontextmenü aufrufen kannst.
  3. Unter dem Menüpunkt Erweitert findest Du jetzt bei den Netzeinstellungen den Punkt Netzwerke verwalten.
  4. Mit einem Klick darauf solltest Du alle gespeicherten WLAN-Verbindungen angezeigt bekommen. Um den WLAN-Verlauf zu löschen kannst Du nun einfach die einzelnen Verbindungen antippen und über „Entfernen“ löschen.

Android WLAN-Verlauf löschen

Natürlich kannst Du dir so auch auf deinem Android-Handy den WLAN-Verlauf mit den gespeicherten Verbindungen anzeigen, ohne diese direkt zu löschen. Das Löschen von dem WLAN-Verlauf lässt sich nicht rückgängig machen. Möchtest Du dich nach dem Löschen wieder mit dem Router verbinden, dann musst Du erst einmal wieder das Passwort eingeben.