WLAN Anmeldeseite öffnet nicht: Wie aufrufen?

Wer des Öfteren in offenen WLAN-Netzwerken bzw. Hotspots oder aber auch im Hotel-WLAN unterwegs ist, der kann vielleicht die Anmeldeseiten, wo man sich erst einmal registrieren oder mit einer Nummer anmelden muss, um Zugriff auf das Internet zu erhalten. Während man sich bei einigen WLAN-Hotspots einfach so verbinden und direkt lossurfen kann, erfordern andere Hotspots eine Authentifizierung über eine Anmeldeseite. Die Anmeldeseite wird eigentlich direkt aufgerufen, wenn man sich mit dem WLAN verbunden hat und eine beliebige Webseite ansurft. Auch wenn das meistens funktioniert, so gibt es manchmal das Problem und die WLAN Anmeldeseite lädt nicht bzw. öffnet sich nicht. Stellt sich die Frage was man in der Situation tun kann?

WLAN Anmeldeseite kommt nicht

Egal ob Android, iOS bzw. iPhone oder Windows 10 – meistens hat es immer die gleichen Gründe, warum die Anmeldeseite nicht geladen und nicht angezeigt wird. Die folgenden Dinge solltest Du überprüfen, wenn die Anmeldeseite von dem offenen WLAN Hotspot nicht geladen wird.

  • Bist Du überhaupt mit dem WLAN verbunden? Stelle sicher, dass sich dein Handy ordnungsgemäß mit dem WLAN-Hotspot verbunden hat. Trenne einmal die Verbindung und stelle diese danach erneut wieder her.
  • Feste IP-Adresse oder DNS-Server zugewiesen: Um sich mit einem WLAN-Hotspot zu verbinden muss man in der Regel die IP-Adresse auf automatisch beziehen stehen haben. Wenn Du unter Android eine feste bzw. statische IP-Adresse eingestellt hast, dann solltest Du die Konfiguration der IP-Adresse sowie von dem DNS-Server einmal auf automatisch stellen (geht in den Netzwerk-Einstellungen der jeweiligen Verbindung).
  • Rufe eine HTTP- statt eine HTTPS-Webeite auf: Einige ältere Router (schon häufiger in Hotel WLANs erlebt), laden die Anmeldeseite nur, wenn man eine HTTP- und keine verschlüsselte HTTPS-Verbindung zu einer Webseite aufbaut.
  • Trackingschutz- und Adblocker deaktivieren: Nutzt Du irgendwelche Anti-Tracking- oder Adblocker-Erweiterungen in deinem Browser? Wenn ja, dann solltest Du diese einmal deaktivieren und die WLAN-Anmeldeseite neu laden.

Sind dir noch weitere Ursachen bekannt, wenn auf dem Handy oder Laptop die WLAN-Anmeldeseite nicht öffnet und nicht geladen wird?