iPad WLAN-Passwort auslesen: Auch ohne Jailbreak möglich?

Wie kann man beim iPad das WLAN-Passwort auslesen und anzeigen lassen und geht das auch irgendwie ohne Root? Jeder kennt sicher die Situation, man hat sich neben dem iPAd noch ein weiteres Gerät gekauft und will dieses mit dem Internet verbinden. Je nachdem wie lang und wie kompliziert das eigene WLAN-Kennwort ist, kann man sich meistens gar nicht mehr daran erinnern. Da wäre es doch praktisch wenn man sich das WLAN-Passwort auf dem iPad auslesen und anzeigen lassen könnte, denn das Tablet liegt meistens in Griffweite und würde die ganze Einrichtung etwas beschleunigen. Doch schaut man auf dem iPad in die Einstellungen sieht man zwar das eingerichtete WLAN aber man kann das Passwort nicht sehen. Ist es also möglich sich auf dem iPad das WLAN-Passwort anzeigen zu lassen oder geht das nur mit Root?

iPad WLAN-Kennwort auslesen ohne Jailbreak?

Schlechte Nachrichten, denn wie unter Android kann man sich auch unter iOS das eingerichtete Kennwort für das WLAN nicht so ohne weiteres anzeigen lassen. Zwar lässt sich das Passwort mit nur wenigen Handgriffen ändern, allerdings wird dabei das alte Kennwort gelöscht und man kann die schwarzen Punkte oder Sternchen nicht in Buchstaben und Zahlen verwandeln. Das bedeutet kurz, ohne Jailbreak kannst du dir die Information nicht auf dem iPad aber auch nicht auf dem iPhone anzeigen lassen.

So kannst Du dir das WLAN-Passwort auf dem iPad (mit Jailbreak) anzeigen lassen

Aber es gibt auch noch eine gute Nachricht, jedenfalls für all diejenigen, die einen Jailbreak durchgeführt haben. Wer sich mit einem Jailbreak auf dem iPhone oder iPad das WLAN-Kennwort anzeigen lassen will, der braucht einfach nur einmal schnell den Cydia-Store öffnen und dort unter den angebotenen Apps nach „WiFi Passwords“ suchen. Die App ist vollkommen kostenlos und tut was sie soll, sie kann das Passwort auslesen und zeigt es dir später schön an.

Wir haben nicht die größte Hoffnung, dass so eine App in Zukunft auch im normalen Apple App Store zu finden sein wird. Bevor man also lange weitersucht sollte man die Zeit lieber nutzen und sich das WLAN-Kennwort im Router auszulesen und dann die Einrichtung fortzusetzen. Sollte es wiedererwarten doch eine Möglichkeit geben auf dem iPad das WLAN-Passwort ohne Jailbreak auslesen zu können, werden wir das hier natürlich ergänzen.

Zusammenfassung

  • Ohne Jailbreak kannst Du das WLAN-Passwort nicht auslesen.
  • Mit Jailbreak kannst Du dir die Information über Apps wie „WLAN Passwords“ anzeigen lassen, funktioniert auch bei der neuen iOS-Version.