Handy macht Geräusche beim Hinlegen

Immer wenn Du dein Handy auf den Tisch legst oder in die Hosentasche steckst macht es Geräusche? Stellt sich die Frage, woher kommt der Ton beim Hinlegen des Smartphones und wie kann man das abschalten? Wer sich gerade diese Frage stellt, der wird wahrscheinlich schon einmal in den Android-Einstellungen nach einem „Hinlegen-Ton“ gesucht haben, welcher der Grund sein könnte, warum das Handy beim Hinlegen immer ein Geräusch von sich gibt. Doch so einen Ton gibt es in der Regel nicht, vielmehr ist die Ursache an einer anderen Stelle zu finden und zwar bei der NFC-Funktion, die wahrscheinlich bei deinem Handy aktiviert ist.

Android-Handy macht Geräusche, wenn man es hinlegt?

Ein häufiger Grund warum das Handy ein Geräusch beim Hinlegen von sich gibt ist das NFC. Sofern NFC aktiviert ist, scannt es automatisch nach NFC-Chips, die in der Nähe sind. Da diese NFC-Chips inzwischen relativ weit verbreitet sind, zum Beispiel in der Mitgliedkarte vom Fitnessstudio oder einer anderen Checkkarte, erkennt das Handy beim Hinlegen den NFC-Chip in der Nähe, kann diesen nicht lesen/auswerten und gibt dann ein Geräusch von sich, ohne das man eine Meldung angezeigt bekommt. Das NFC kannst Du bei Smartphone wie einem Samsung Galaxy sowohl über die Statusleiste und die dort angezeigten Schnellstart-Symbol als auch über die normalen Android-Einstellungen deaktivieren. Wenn Du NFC deaktiviert hast, dann sollte das Handy beim Hinlegen sehr wahrscheinlich keine Geräusche mehr von sich geben.

Sind dir noch andere Ursachen bekannt, wenn das Handy einen Ton abspielt, sobald man es auf den Tisch legt? Solltest Du auch deine Erfahrungen mit dem „Problem“ gemacht haben, dann hinterlasse uns gerne dein Wissen dazu in dem Kommentarbereich. Weitere mögliche Ursachen für den Ton werden wir dann mit in diesem Artikel aufnehmen.