Handy vibriert ohne Grund: Virus und wie abstellen?

Wenn das Handy ohne Grund vibriert, dann kann das schon sehr nervig sein. Es ist vor allem dann nervig, wenn das „Problem“ nur sporadisch auftritt und man die Ursache dafür einfach nicht finden kann. Sollte dein Android-Handy grundlos vibrieren, dann kann es an verschiedensten Ursachen liegen. Im Zusammenhang mit dem Problem stellt sich oft die Frage, ob möglicherweise ein Virus die Ursache für das grundlose vibrieren sein könnte. Rein theoretisch könnte das ein Grund sein, in den meisten Fällen ist es das aber nicht. Stattdessen solltest Du die folgenden Dinge einmal überprüfen.

Handy vibriert grundlos

  • Handy vibriert ohne Grund?Handy neustarten: Bevor die Suche nach einer Ursache losgeht solltest Du dein Handy einmal neustarten und prüfen, ob das Problem danach weiterhin besteht. Gelegentlich kann einem ein Neustart eine lange Fehlersuche ersparen, da der Fehler danach wie von Geisterhand verschwunden ist.
  • Benachrichtigungserinnerung überprüfen: Ein Hauptgrund für die Problematik, dass das Handy grundlos vibriert, ist die Benachrichtigungserinnerung. Mit der Benachrichtigungserinnerung kann man sich per Ton aber auch per Vibration an eine ungelesene Benachrichtigung erinnern lassen. Wenn die Funktion aktiviert ist, dann klingelt und/oder vibriert das Handy solange, bis man die Benachrichtigung gelesen und gelöscht hat.
  • Apps überprüfen: Tritt das Problem erst seit kurzem auf? Wenn ja, dann solltest Du einmal die Liste mit den zuletzt installierten Apps durchgehen und die Einstellungen überprüfen. Ist dort vielleicht eine Benachrichtigung oder ähnliches aktiviert?
  • App-Updates sowie Android-Updates installieren: Bringe sowohl deine installierten Apps als auch die App-Updates auf den aktuellsten Stand.

Handy vibriert immer noch ohne Grund?

Solltest Du keine Ursache für das Problem finden können und die oben genannten Tipps auch nicht weiterhelfen, dann kommt man um einen Reset auf die Werkseinstellungen meistens nicht herum. Vorher solltest Du alle wichtigen Daten von dem Handy sichern, da diese durch den Hard-Reset gelöscht werden. Wenn das Handy auch nach dem Zurücksetzen noch ohne Grund vibriert, dann liegt vermutlich ein Hardware-Defekt vor.