Instagram abonniert von selbst: Folgt automatisch Accounts?

Was tun, wenn Instagram von selbst Leute abonniert? Woran könnte es liegen, wenn Instagram automatisch Accounts folgt, denen ich gar nicht gefolgt bin? Wenn man jemanden bei Instagram verfolgen möchte, dann ruft man einfach das Profil von dem Nutzer auf und tippt auf „Folgen“. Ab sofort bekommt man dann neben den Stories in der Story-Leiste auch immer die neuen Bilder im Feed angezeigt. Der eine oder andere Nutzer wird sich vielleicht mal wundern, warum tauchen plötzlich Fotos von einem Nutzer auf, die ich gar nicht abonniert habe?

Instagram folgt automatisch Leuten: Woran liegt das?

  • Instagram folgt automatisch Accounts„Free Instagram Follower Apps“ genutzt: Hast Du in der Vergangenheit zufällig mal eine App genutzt mit der man angeblich mehr Instagram-Follower bekommen soll? Wenn ja, dann könnte das ein Grund sein, warum bei Instagram automatisch und von alleine Accounts abonniert werden. Die Apps basieren oft auf einem „Abo-Tausch“. Wenn man selber einer anderen Person folgt, dann bekommt man über die App ein Abo von einer anderen Person. Meistens erfordern die App einen Zugriff auf den Account, den man bei der Ersteinrichtung manuell erlauben muss. Um diese auszusperren musst Du einfach in den Einstellungen unter „Autorisierte Apps“ den Zugriff für die Apps löschen/verbieten.
  • Versehentlich gefolgt: Wenn man sich bei Instagram durch das eine oder andere Profil klickt, dann kommt es schon einmal vor und man hat versehentlich den Folgen-Button berührt.
  • Werbe-Posts: Bereits seit einiger Zeit wird bei Instagram auch Werbung zwischen den Bildern im Feed angezeigt. Die Werbung wird gekennzeichnet, sodass Du direkt sehen kannst, dass es sich hierbei nicht um einen Bild von Personen handelt, denen Du gerade folgst.
  • Account wurde gehackt: In den letzten Wochen und Monaten gab es häufiger mal Berichte darüber, dass Instagram-Accounts gehackt und übernommen wurden. Teilweise sollen die gehackten Accounts dabei auch zufälligen Nutzern gefolgt sein. Bei einem gehackten Account solltest Du dein Passwort ändern und ggfs. eine Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten, um den Account besser zu schützen.