Instagram folgt Leuten die ich nicht abonniert habe

Wieso folge ich bei Instagram verschiedenen Leuten, die ich nicht abonniert habe? Wenn man bei Instagram einer Person folgt, dann bekommt man immer die neusten Bilder im Feed angezeigt. Gelegentlich kommt es vor und es tauchen Bilder von Leuten in dem Feed auf, die man gar nicht abonniert hat. In der Situation stellt sich die Frage, warum hat Instagram hier automatisch gefolgt und warum bekomme ich die Bilder angezeigt?

Instagram folge plötzlich Leuten, die ich nicht abonniert habe

Es kann verschiedene Gründe haben, warum Du bei Instagram Personen folgst, die Du nicht abonniert hast. Vielleicht hast Du beim herumstöbern durch die Profile einfach nur versehentlich auf den Folgen-Button getippt? Vielleicht hast Du aber auch in der Vergangenheit eine der zahlreichen „Free Follower Apps“ für Instagram verwendet. Die Apps versprechen einem innerhalb kürzester Zeit viele Follower und meistens basieren diese Apps auf einen Follow-Tausch. Soll heißen, wenn man einer Person über die App folgt, dann bekommt man als Belohnung einen Follower von einem anderen Nutzer, der wiederum auch einen Follower von einer anderen Person erhält.

Viele der Apps erfordern Zugriff auf das Instagram-Konto. Den Zugriff erlaubt man meistens ohne groß darüber nachzudenken und wundert sich darum, warum man bei Instagram plötzlich fremden Personen folgt, die man gar nicht abonniert hat. Wenn Du das gleiche Problem hast, dann solltest Du in den App-Einstellungen unter den „Autorisierten Apps“ prüfen, welche App aktuell einen Zugriff auf deinen Instagram-Account haben.

Instagram folgt Leuten, denen ich nicht gefolgt bin

Instagram autorisierte Apps entfernen

  1. Öffne deinen Browser, navigiere auf die URL https://www.instagram.com/accounts/manage_access/ und melde dich mit deinen Zugangsdaten an.
  2. Über die „Autorisierten Apps“ kannst Du nun auf der rechten Seite die Anwendungen sehen, welche aktuell Zugriff auf dein Instagram-Konto haben.
  3. Über den blauen Button mit „Zugriff widerrufen“ kannst Du den Zugriff für die jeweilige App sperren.