Wie vielen Leuten kann man auf Instagram folgen

Wenn man bei Instagram mehreren hunderten Nutzern folgt, dann ist das schon recht viel. Wenn man über 1000 Leuten folgt, dann ist das schon sehr viel. Der eine oder andere Instagram-Nutzer wird sich vielleicht mal fragen, was ist eigentlich das Maximum bei den Leuten, die man folgen kann? Kann ich zehntausenden anderen Nutzern bei Instagram folgen oder wo liegt das Limit?

Instagram: Wie viel Leuten kann man maximal folgen?

Es gibt in der Tat ein Follow-Limit bei Instagram und zwar kannst Du aktuell maximal 7.500 Leuten folgen. Wenn Du der 7.501ten Person folgen möchtest, dann ist das nicht möglich. Wahrscheinlich werden die wenigsten wirklich so vielen Leuten folgen wollen (außer es sind Spam-Accounts), zumal es dort schwierig wird überhaupt durch den Feed zu scrollen und sich die Stories anzuschauen. Wer jetzt denkt, man könnte innerhalb von einer Stunde die 7.500 Follows machen, den können wir nur davon abraten. Aus Spamgründen sind die Follows bei Instagram auf eine gewisse Anzahl pro Stunde begrenzt. Du kannst also nicht von jetzt auf gleich tausenden Leuten folgen. Das Limit ist den Berichten zufolge wohl von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich und liegt anfangs bei circa 20 bis 50 Leuten, später mit einem älteren Account und mehr „Vertrauen“ soll das Limit auf rund 100 bis 200 Follows in der Stunde steigen. Wenn Du innerhalb kürzester Zeit zu vielen Leuten folgst, dann erhält man dafür meistens eine temporäre Follow-Sperre, in dem Fall bekommt man nicht selten auch die Fehlermeldung „Handlock blockiert“ angezeigt und der Follow-Button zum Abonnieren funktioniert nicht mehr.

Auch wenn wir nicht davon ausgehen und es wahrscheinlich auch nicht wirklich Sinn macht, unter Umständen wird Instagram das Follow-Limit ja nochmal erhöhen, sodass man mehr als 7500 Personen folgen kann. Sollte sich an dem Limit inzwischen etwas geändert haben, dann kannst Du uns gerne einen Kommentar unter diesen Artikel hinterlassen und wir werden die Information hier ergänzen.