Instagram heimlich folgen?

Wenn man bei Instagram einer Person folgt, dann ist das sowohl für die Person selber als auch für andere Nutzer sichtbar, wenn diese nach einem in der Abonnenten-Liste suchen. Gelegentlich möchte man auch mal Personen folgen ohne dass andere es sehen können. Doch geht das überhaupt? Kann ich das Folgen bei Instagram verbergen, sodass nicht einmal die Person selber sehen kann, dass ich sie bei Instagram abonniert habe?

Instagram: Kann man jemanden heimlich folgen?

Leider kann man bei Instagram aktuell keiner Person heimlich folgen. Wie oben schon erwähnt kann die Person genau sehen, wer ihr folgt und wer nicht. Wenn sie eine Benachrichtigung eingeschaltet hat, dann wird die Person sogar über das neue Abo benachrichtigt. Wenn man nicht möchte, dass fremde Nutzer die eigene Abo-Liste aufrufen, dann kann man sein Profil auf privat schalten (sofern noch nicht geschehen). In dem Fall können nur die eigenen Abonnenten sehen, wem man bei Instagram folgt.

Jemanden bei Instagram folgen, ohne das es andere sehen können

Die einzige aktuell funktionierende Methode mit der man bei Instagram jemanden folgen kann, ohne das die eigenen Follower und andere Nutzer etwas davon mitbekommen ist, man erstellt sich einen zweiten Account. Der Zweite Account ist nicht sichtbar auf dem Hauptprofil und es wird auch keine Verbindung hergestellt. Da man bei Instagram inzwischen relativ einfach über die Einstellungen zwischen zwei Accounts wechseln kann (ohne sich immer manuell ausloggen und erneut einloggen zu müssen), ist das für den einen oder anderen Nutzer vielleicht eine ganz gute Option.

In der Vergangenheit konnte man bei Instagram über einige Drittanbieter-Apps heimlich folgen und unbemerkt jemanden abonnieren, ohne das andere etwas davon mitbekommen haben. Eine App mit der dies möglich war ist unter anderem InstaSnoop. Diese Drittanbieter-Apps funktionieren aber schon seit einer ganzen Weile nicht mehr.