Instagram folgen ohne gesehen zu werden?

Wenn man jemanden bei Instagram folgt, dann wird dies dem Nutzer angezeigt angezeigt und deine Follower können natürlich auch sehen, dass Du der Person folgst. Auch wenn das in den meisten Fällen kein Problem ist, so gibt es manchmal Situationen in denen man gerne einem Instagram-Nutzer folgen möchte, ohne das es der Person und anderen angezeigt wird. Es stellt sich also die Frage, wie kann ich bei Instagram heimlich folgen? Gibt es irgendeinen Trick oder eine Einstellung mit der man das Folgen verbergen und nicht anzeigen lassen kann?

Instagram folgen ohne dass andere es sehen?

In der offiziellen Instagram-App kann man leider keinen Nutzern heimlich folgen, ohne das es angezeigt wird. Wenn Du einem Nutzer folgst, dann wird dieser darüber benachrichtigt und er kann es direkt sehen (vorausgesetzt die Benachrichtigungen sind an und er schaut früher oder später mal in seine Follower-Liste). Wie schon erwähnt bekommen auch deine Abonnenten von dem Folgen mit, denn dieses wird in dem Aktivitätenprotokoll angezeigt und man kann sich natürlich auch jederzeit über das Profil die Personen anzeigen lassen, die ein Nutzer gerade bei Instagram folgt.

Drittanbieter-Apps erlaub(t)en heimliches Folgen bei Instasgram

In der Vergangenheit konnte man mal über verschiedene Apps bei Instagram folgen ohne gesehen zu werden. Das heimliche folgen war allerdings auch nur bei öffentlichen Profilen möglich, da dem Nutzer nicht gefolgt wurde, sondern die App hat sich einfach die Accounts gemerkt, denen man heimlich folgen wollte, und diese dann in der bekannten Instagram-Ansicht angezeigt. Eine bekannte App mit einem derartigen Feature war beispielsweise InstaSnoop. Leider sind die Apps inzwischen alle aus dem App Store verschwunden, sowohl unter Android als auch unter iOS. Gelegentlich tauchen mal Apps mit einer derartigen Funktion auf, meistens dauert es aber nicht lange, bis diese wieder verschwinden.

Zusammengefasst kann man also sagen, nein Du kannst bei Instagram nicht so ohne weiteres jemanden folgen, ohne gesehen zu werden und ohne das es der Person angezeigt wird.