Instagram Bildunterschrift funktioniert nicht

Wer bei Instagram ein Bild postet, der wird neben ein paar Wörtern vielleicht auch die einen oder anderen Hashtags in die Bildunterschrift bzw. Bildbeschreibung posten. Über die Hashtags kann das Bild von anderen Leuten gefunden werden und je nachdem um welches Bild es sich handelt und welche Hashtags man genutzt hat, kann man so die Reichweite auf die eigenen Posts meistens deutlich erhöhen. Das ist vor allem dann der Fall, wenn man zu Hashtags mit einer großen Aufmerksamkeit greift oder Tags nutzt, die gerade im Trend sind. Wer schon einmal ein Bild mit vielen Hashtags gepostet hat, der wird sich vielleicht fragen, warum funktioniert die Bildunterschrift bei Instagram nicht? Was kann ich tun, wenn die Bildbeschreibung gelöscht wird?

Instagram-Bildunterschrift geht nicht: Woran liegt das?

Sollte deine Bildunterschrift nicht gespeichert und damit auch nicht gepostet werden, dann solltest Du als erstes zwei Sachen überprüfen. Hast Du die BIldbeschreibung überhaupt hinterlegt und wie viele Hashtags nutzt Du? Bei Instagram gibt es aktuell ein Limit von 30 Hashtags. Wenn man das Limit überschreitet, dann werden „überschüssigen“ Hashtags einfach entfernt und gelegentlich soll sogar die komplette Bildunterschrift nicht gepostet werden. Das Überschreiten von dem Hashtag-Limit ist nach unserer Recherche auch wohl eine der Hauptursachen dafür, warum bei Instagram die Bildunterschrift nicht funktioniert.

Instagram Bildunterschrift geht nicht

Instagram Bildunterschrift wird nicht gespeichert

Folgende Dinge solltest Du also bei Problemen mit der Bildunterschrift überprüfen.

  • Überprüfe, ob Du mehr als 30 Hashtags verwendest. Wenn ja, dann solltest Du dich auf maximal 30 Tags beschränken.
  • Überprüfe, ob die Bildunterschrift gesetzt und nicht zu lang ist. Aktuell liegt das Limit der Bildunterschrift Länge bei rund 2.000 Zeichen.
  • Überprüfe, ob deine Internetverbindung ordnungsgemäß funktioniert und ob Du die aktuellste Instagram-Version verwendest. Bei Problemen mit der Internetverbindung erscheint auch häufig die Meldung „Deine Änderungen konnten nicht gespeichert werden“, wenn man versucht die Bildbeschreibung zu speichern.
  • Manchmal hilft es bei App-Problemen auch einfach mal die App komplett  zu beenden und erneut zu starten. Auch ein kompletter Handy-Neustart kann in den meisten Fällen nicht schaden.