Instagram Hashtags speichern

Wie kann ich mir bei Instagram Hashtags speichern? Gibt es einen Trick mit dem man häufig genutzte Instagram-Hashtags speichern kann, um diese auch unterwegs schnell unter einem Bild einfügen zu können, ohne erst einmal zig Apps öffnen zu müssen? Wer ein öffentliches Instagram-Profil pflegt und möglichst viel Aufmerksamkeit generieren möchte, der wird sicherlich auch einige „Hashtags für viele Likes“ verwenden, oder anders gesagt Hashtags mit einer großen Aufmerksamkeit verwenden. Viele werden die Hashtags wahrscheinlich von irgendeiner Webseite oder aus der Bildbeschreibung des letzten Fotos kopieren, doch geht das nicht auch irgendwie schneller?

Instagram-Hashtags speichern

Ja, es geht und zwar in dem man einen kleinen „Hack“ anwendet. Mit dem Hashtag-Hack kannst Du dir wertvolle Zeit sparen, indem Du dir die Hashtags speicherst. Anschließend kannst Du die einzelnen Begriffe mit wenigen Handgriffen in die Bildbeschreibung unter einem Foto posten. Der Trick oder „Hack“ (wie man es auch immer nennen möchte) besteht darin einen Kurzbefehl für die Hashtags einzurichten. Sowohl unter Android als auch unter iOS kann man bei den aller meisten Tastatur-Apps sogenannte Kurzbefehle/Shortcuts hinterlegen. Diese Funktion machen wir uns auch zunutze, wenn es um das Speichern das Hashtags geht.

Die Anleitung basiert auf iOS (iPhone), unter Android soll es so eine Kurzbefehl-Funktion aber auch wohl geben (wird in Kürze ergänzt).

  1. Öffne die iOS-Einstellungen, Allgemein und Tastatur.
  2. In den Tastatur-Einstellungen findest Du den Unterpunkt „Textersetzung“ und hier kannst Du über das Plus einen neuen Eintrag einstellen.
  3. Im ersten Feld bei dem „Text“ musst Du nun deine Hashtags einfügen, die Du speichern und später einfach unter einem Bild einfügen möchtest.
  4. Unter „Kurzbefehl“ musst Du nun den Befehl eingeben, der mit den gespeicherten Hashtags ersetzt werden soll, beispielsweise instahash1.

Hashtags bei Instagram speichern

Absofort kannst Du dir automatische Textersetzung nutzen und durch eintippen von dem Kurzbefehl die kopierten Hashtags unter dem Foto einfügen lassen. Lässt sich einfach einrichten. genauso einfach nutzen und spart viel Zeit, vor allem wenn man regelmäßig bei Instagram postet und häufiger die gleichen Hashtags verwendet. Gibt es noch andere Methoden mit denen man bei Instagram Hashtags speichern kann?