Instagram Erwähnungen deaktivieren und verhindern?

Bei Instagram kann man nicht nur andere Nutzer auf einem Bild markieren und verlinken, sondern man kann jemanden auch in einem Kommentar erwähnen. Der Nutzer wird dann über die Kommentar-Erwähnung informiert und ist in den Aktivitäten sichtbar. Um jemanden in einem Kommentar zu erwähnen muss man einfach nur ein At-Zeichen schreiben und dahinter den Benutzernamen eintippen (Achtung, kein Leerzeichen verwenden). Wenn man die ersten Buchstaben hinter dem At-Zeichen eingetippt hat, dann sollten auch schon ein paar passsende Vorschläge angezeigt werden. Im Zusammenhang mit dem Feature stellt sich öfters mal die Frage, kann man bei Instagram die Erwähnungen deaktivieren? Kann ich verhindern, dass mich jemand in einem Kommentar erwähnt?

Instagram Erwähnung deaktivieren?

Ähnlich wie bei den Markierungen und Verlinkungen auf einem Bild kann man auch die Erwähnungen in den Kommentaren nicht komplett deaktivieren. Auch wenn dafür häufig eine Option gewünscht wird, so kann man derzeit nicht verhindern, dass man von jemanden in den Kommentaren erwähnt wird. Selbst wenn Du die Person blockierst, dann kann dich diese weiterhin erwähnen, allerdings wirst Du nicht mehr darüber in den Aktivitäten benachrichtigt. Anders als bei den Markierungen werden die Erwähnungen übrigens nicht für andere sondern nur für dich selber unter den Aktivitäten angezeigt.

Erwähnung bei Instagram deaktivieren

Leider lassen sich die Erwähnungen bei Instagram aktuell auch nicht löschen. Heißt wenn Du erwähnt wurdest, dann kannst Du den Kommentar höchstens melden, damit diese gelöscht wird. Um einen Kommentar melden zu können solltest Du aber auch einen guten Grund haben, zum Beispiel wenn Du in dem Kommentar beleidigt und erwähnt wirst. Oder anders gesagt, Du kannst den Kommentar melden, wenn er gegen die Community-Richtlinien von Instagram verstößt. In dem Fall wird der Kommentar mit der Erwähnung überprüft und ggfs. gelöscht.

Lassen sich die Erwähnungen in den Kommentaren neuerdings doch verhindern?